Warum ist die Oper "Der fliegende Holländer" ein Klassiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir darüber klar werden, was ein Klassiker ist:

  • Ein Werk, das gehobenen oder hohen Ansprüchen an die Qualität genügt.
  • Ein Werk, das innerhalb einer Epoche und einer Gattung alle typischen Merkmale mustergültig aufweist.
  • Ein Werk, das einen hohen Bekanntheitsgrad hat, über einschlägige Fachkreise hinaus, und in der Rezeption der Kunst-, Literatur- oder Musikgeschichte in besonderer Weise präsent ist.

Das alles trifft auf Wagners 'fliegenden Holländer' zu.
Allerdings ist diese Oper kein Klassiker der Literaturgeschichte, denn das Libretto gilt nicht als eigenständiges Werk besonderer Güte. Die Oper ist ein Klassiker der Opern- oder Musikliteratur.
Besondere Bedeutung hat der 'fliegende Holländer', da er das später von Wagner geschaffene in seiner Art einzigartige Musikdrama vorbereitet.

Noahmsr
Fragesteller

Danke für die präzise Antwort! :)

Arlecchino  30.03.2022, 15:30
@Noahmsr

Ein Lebenszeichen aus einer längst vergangenen Zeit... 😉
⭐️ Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit!

Noahmsr
Fragesteller
@Arlecchino

Ich habe seit dieser Frage nicht mehr auf gutefrage reingeschaut, besser spät als nie oder ,=D

Es gibt so gelbe "Reclam" Heftchen über Klassiker der Weltliteratur, die helfen, sich auf das Abitur vorzubereiten. Schau mal in einer Buchhandlung, lass dich beraten dort oder auch in einer Musikhandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung