Warum ist die Musik von ABBA so beliebt?

7 Antworten

Weil man sich bei Karaoke-Dancing Queen zum Amüsement anderer so wunderbar unsterblich blamieren kann.

Scherz beiseite. ABBA hat wie die Beatles Klassik-Elemente in die Songs eingewoben. Als ich 1975 erstmals S.O.S. gehört habe, war ich hin und weg.

Abba hat genauso wie andere große Popstars ganz neuen Wind in die Musik gebracht.

Soweit ich mich erinnere war auch die Zusammenstellung der Bandmitglieder damals unüblich. Aber das kann auch falsch sein.

Abba hat einen ganz eigenen Sound den man sofort raushört. Des weiteren haben sie tolle Melodien entwickelt die man an den ersten Tönen schon erkennt.

Für mich ist Abba so eine Mischung aus Popmusik und Theater oder Oper. Es ist immernoch Pop aber durch die mehreren Vocal Layers und ein Orchester das kein Orchester ist klingt es wieder nach Musical.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Weil sie eingängigen Mainstream für die Masse produzieren, schlichte Melodie zum mitsingen, einfachste Rhythmik ohne Herausforderung, das jeder mit schaukeln kann, anspruchsvolle Überraschungen vermeiden, um den anspruchslosen Musikfreund,
der nur unterhalten werden möchte, nicht vor den Kopf zu stossen.

Die gleichen Zutaten, wie beim deutschen Schlager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hessen001  11.11.2021, 01:11

Du hörst bestimmt nur seltene Jazz Aufnahmen auf Schellack aus den 30ern, die in New York bei Vollmond-Licht aufgenommen wurden 😅😉 (nicht böse gemeint)

Weil sie eingängige, locker klingende Melodien zu ihren Liedern haben, dazu simple Texte, die sich relativ leicht einprägen lassen. Ihre Lieder sich nicht alle gleich anhören (kennst du eines, kennst du alle). Für den damaligen Zeitgeist eine schön anzusehende Gruppe: die beiden Sängerinnen mega Hingucker und die beiden Herren auch nicht unattraktiv. Dazu ließ sich die Gruppenbildung sehr gut vermarkten: 2 sehr gut befreundete musikalische bodenständige Pärchen finden zueinander und musizieren zusammen.

Sie waren halt zeitlos und eingängig!