Warum ist die main()-Funktion ein int (z.B. in C)?

4 Antworten

Das ist keine "Ist-Ein"-Beziehung. Das ist der Rückgabetyp.

Und in dem Fall gibt die main eine Ganzzahlzurück welche dann dem Rückmeldestatus für Erfolgs- und Fehlerfall gibt.

0 bedeutet alles ok

Alle anderen Werte entsprechend Fehlerfälle

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist sie nicht.

Eine Funktion ist eine Funktion, nichts anderes.

int main(...)

bedeutet lediglich: "Eine Funktion namens main, die einen Wert vom Typ int zurückgibt."

Sie ist keine Zahl, sie gibt eine zurück. Das ist ein unterschied ...

Programme haben einen Rückgabewert, um den erfolgreichen (0) oder erfolglosen Ablauf (alle anderen Zahlen) zurückzugeben

Das frage ich mich auch obwohl ich nie mit C++ was Programmiert habe sondern eher mit C#. Denn solche int mit Funktion gibt es in C# nicht eher in C++ soweit ich gesehen habe.

C++ wirkt für mich auch bisschen so Mysteriös

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
AldoradoXYZ  05.05.2020, 14:16

Wie gibt es in c# nicht?

static int Main(){
   //...
   return 0;
}

Funktioniert in c# und wird auch so gemacht, wenn man einen Statuscode zurückgeben möchte.

Gruß

Isendrak  05.05.2020, 14:31
@PrincPersia

Wenn du eine derartige Funktion implementierst, natürlich gibts die dann.

Die kannste halt nur nicht als Einstiegspunkt benutzen.