Warum ist die Kolbenbeschleunigung in OT am größten?

1 Antwort

Die zweite Ableitung des Kolbenweges s in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel α, also die Beschleunigung lautet:

mit λs = Schubstangenverhältnis r/l
r = Hub
l = Pleuellänge

bei α = 0 und α = π wird der Kosinus zu 1 und damit wird s' ' maximal.

Erklärung: im OT und UT muss der Kolben nicht nur auf 0 abgebremst werden, sondern auch noch in die Gegenrichtung beschleunigt werden. Bei 90° KW ist zwar die Kolbengeschwindigkeit maximal, aber auch nahezu konstant, weshalb da die geringsten Beschleunigungen auftreten.