Warum ist die Grafikkarte so Laut?
Hallo ich habe seit heute einen Omen Pc nun ist mir aber beim Starten des Pcs aufgefallen das die Grafikkarte Rattert und durchgehend läuft. Woran kann das liegen?
2 Antworten
Rattern sollte da eigentlich garnichts. Prüfe mal, ob den Lüftern der Grafikkarte nichts im Wege steht (Kabel etc.).
Eventuell kann es sich aber auch um sogenanntes Spulenfiepen handeln. Bei manchen Grafikkarten können die Spulen anfangen Geräusche zu machen, wenn hohe Ströme fließen, was bei hoher Arbeitslast der Fall ist. Hat die Grafikkarte hingegen nichts zu tun, sollte Spulenfiepen nicht auftreten, zumindest kein hörbares.
Sollten diese störenden Geräusche dauerhaft vorhanden sein, würde ich das an deiner Stelle nicht hinnehmen - die Motoren, welche die Lüfter antreiben, könnten defekt sein.
Dass die Grafikkartenlüfter permanent drehen, kann daran liegen, dass die Karte keinen Silentmodus hat. Silentmodus bedeutet, dass die Lüfter erst dann drehen, wenn die Grafikkarte warm wird; wenn sie also was zu tun hat (z.B. beim Spielen). Sonst stehen die Lüfter still. Die meisten modernen Grafikkarten haben diesen Silentmodus, aber es kann gut sein, dass in deinem Rechner eine Grafikkarte mit der billigsten Lüfterausführung verbaut ist. Dell, HP (wozu Omen gehört) machen sowas ganz gerne, um Kosten zu sparen.
Überprüfe das mal und generell rate ich dir: Schick ihn komplett zurück, falls möglich und hole dir woanders einen fertigen PC. Die Kisten von HP, Dell und Konsorten sind berüchtigt dafür in irgendeiner Form Probleme zu haben. Sei es unzureichende Kühlung, billige Bauteile oder beides.
Bestell lieber hier: https://hardwarerat.de oder hier: https://www.dubaro.de
Ja danke es ist halt auch schon sehr nervig dieses Geräusch wie gesagt wenn ich 2 Lüfter von 3 Anhalte es der Pc Leise
Die Grafikkarte rattert, weil ihre Lüfter bei hoher Last oder fehlerhafter Steuerung mit voller Drehzahl laufen. Möglich Ursachen sind: die automatische Lüfterkurve im BIOS/AMD-Nvidia-Treiber ist zu aggressiv eingestellt, sodass die Lüfter selbst bei moderater Temperatur hochdrehen; verschmutzte oder verklebte Lüfterlager, die ungleichmäßig laufen; ein defekter Temperatursensor, der dauerhaft hohe Temperaturen meldet; oder Firmware-/Treiberkonflikte, die die Lüftersteuerung blockieren. Überprüfe im UEFI/BIOS und im GPU-Kontrollzentrum die Lüfterkurve, reinige die Lüfter vorsichtig von Staub, aktualisiere Mainboard-BIOS und Grafikkartentreiber. Wenn das Rattern weiterhin auftritt, könnte ein mechanischer Defekt (Lager, Anschlag) oder Coil-Whine vorliegen, der einen Austausch erforderlich macht.