Warum ist die breite Masse der Gesellschaft so dumm, bzw desinteressiert?

Support

Hallo FirstLine,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das auch so wie du und frage mich das auch sehr gerne. Ich denke, so ein Verhalten wird zum Teil sicherlich durch die Tatsache mitverursacht, dass manche Menschen (niedriger Bildungsstand/kein Schulabschluss/keine Berufsausbildung) einfache keine Perspektive sehen in beruflicher Hinsicht und sich deswegen auch nicht darum kümmern, sich weiterzubilden etc...Kann man bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt ja fast schon nachvollziehen ^^... Dann kommt vielleicht noch hinzu, dass sie es bereits von zu Hause so kennen oder eben nie entsprechend von den Eltern gefördert und gefordert wurden und somit natürlich auch keinerlei Ehrgeiz entwickeln konnten...

Also das wäre so meine Erklärung, wobei manch einer sicher auch einfach keinen Bock hat oder eben tatsächlich (wie bereits hier beschrieben) einfach nur nach außen den Anschein macht, ihn würde das nicht interessieren bzw einfach andere Ziele als du/ich hat und wir diese somit nicht als solche anerkennen.

FirstLine
Fragesteller

Danke das du meine Frage ernstgenommen hast ;)

Ellwood  15.03.2010, 01:28
@FirstLine

Ernst genommen und vor allem Dir beigepflichtet. ;-) Diese Frage samt Antwort könnte man auch als ganz schön arrogant interpretieren...

Pollyanna  15.03.2010, 01:34
@Ellwood

Das mag sein, aber darum geht es ja nicht oder? Sondern um unsere Meinung bezüglich der oben gestellten Frage. Das ist meine Meinung, wenn sie dir nciht passt, lies sie nicht oder bild dir doch auch einfach eine eigene.

FirstLine
Fragesteller
@Pollyanna

*lach ...wie wichtig euch das immer ist...um dem engültig mal ein ende zu setzen: ICH BIN DUMM! DÜMMER GEHT ES GAR NICHT! ALLE SIND SCHLAUER ALS ICH! erm...joa...das lass ich so stehen...hab kein Problem damit ...ich weiß wie ich bin oder nicht xD

Niklasforscher  01.03.2014, 12:28

Lasst doch die Choleriker in Ruhe, die sind eure Freunde >:-) Gestern habe ich mich mit genau solchen Leuten unterhalten, und konnte mich sehr gut mit denen verstehen!!!

ich denke man sollte sein Leben ganz einfach genießen. Und dazu braucht es nicht unbedingt einen Schulabschluss (ich z.B. habe auch keinen). Aber das ist wieder ein anderes Thema.. Ich denke nicht, dass man sich unbedingt für alles und jenes interessieren muss. Wir haben sowieso viel zu viele Akademiker die sich für allen möglichen PiPaPo interessieren. Wir brauchen nun mal auch Leute die als Pförtner ihr Leben lang arbeiten möchten und auch SPASS daran haben. Wie viele haben studiert und sind Todunglücklich? Der Sinn des Lebens ist doch nicht, dass man möglichst viel Bildung hat, sondern dass man glücklich und zufrieden ist. Ich denke auch nicht, dass die meisten Menschen desinteressiert sind. Nur haben sie eben andere Interessen als ihr Nachbar.. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Ich selbst interessiere mich auch nicht für alles und jenes. Für das Wesentliche sollte man sich aber interessieren. Und das ist sein eigener Körper. Also dass man genug Geld hat, gesund bleibt u.s.w. und dass es auch deren Angehörige gut geht, das finde ich wichtig. Hingegen Dinge wie Geschichte oder in welchem Land befindet sich London u.s.w. sind unwichtig und muss nicht jeder wissen.

für die Beantwortung der Frage habe ich gerade keine Zeit

--

alles klar ?

Vor lauter desinteressierenden Angeboten, die eigentlich nur die Zeit totschlagen, die wir mit anderne Methoden mühsam einsparen, wird der Mensch von heute dermaßen irregeleitet, dass er mit der gewonnenen Zeit nichts anfangen kann.

Außerdem wird ganz (un)bewusst durch die Medien von den wirklich brennenden Fragen abgelenkt. Soap ist wichtiger als

z.B. die Beantwortung deiner Frage

gehst du denn eigentlich davon aus, daß jedes kind überhaupt eine möglichkeit hat, sein wissen zu formen und zu entwickeln??? guck dich doch mal um! nicht umsonst siehst du doch immer mehr berichte über verwahrloste kinder, die im schlimmsten fall sogar elendlich verhungern müssen. glaubst du dann geht es noch um wissen?

Pollyanna  15.03.2010, 00:36

Jetzt gerade geht es aber um Wissen und nicht um Armut.

mrsspring  15.03.2010, 01:07
@Pollyanna

ach nee! familien, die arm sind, haben nicht die möglichkeiten ihr wissen auszubauen!!!!!! denk doch mal nach!

Ich vermute dass es sich hier um ein Problem handelt, dass auf hohe Arbeitslosigkeit zurückgeht. Wer im sozialen Brennpunkt aufwächst, die Eltern vielleicht schon keine Lust oder Mittel für Bildung übrig hatten, haben es die Kinder wiederum noch schwerer. Das über einige Generationen...

Hinzu kommt, dass Familien bei denen z.B. die Frau nicht arbeiten geht, in der Regel mehr Kinder haben, die dann wiederum Kinder haben usw....

Zu dem Thema kann ich den Film "Idiocracy" empfehlen ;)

Niklasforscher  01.03.2014, 12:30

Lasst doch die Choleriker in Ruhe, die sind eure Freunde >:-) Gestern habe ich mich mit genau solchen Leuten unterhalten, und konnte mich sehr gut mit denen verstehen!!!