Warum ist die Banane krumm?
2 Antworten
Wekl das die beste Form ist um möglichst viele Früchte tragen zu können. Wie bei Pinien,Sonnenblumen usw. Alle die gleichen Muster basierend auf dem "Goldenen Schnitt".
Naja, das Ziel jedes Lebens ist es sich zu verbreiten und zu überleben und das gelingt numal über Masse. Bei uns Menschen ist es nicht anders. Von den zig Millionen Samenzellen die ein Mann ejakuliert, schafft es nur eine die Eizelle zu befruchten. Jetzt ist eine Banane nicht flüssig und kann sich auch nicht gezielt fortpflanzen.Sie gehört tatsächlich zu den Beeren. Um möglichst viele Samen auf möglichst effiziente Art zu haben ist die Anordnung in krummen Spiralformen die Beste. Das hat die Evolution so ausprobiert und für gut befunden.
Ich meinte jetzt den Zusammenhang krumme Bananen mit goldenem Schnitt.
Ach so,ja also das Muster nachdem eben solche Samenträger aufgebaut ist entsprechen der Fibonacci Folge. Eine Folge von Zahlen die mit 1 1 anfängt, gefolgt von der Summe der zwei vorher gegenden. Also 1 1 2 3 5 usw.. Geometrisch ist das eine Spirale und darauf baut auch der goldene Schnitt auf. Also Harmonie und fast objektive Schönheit.
Was der goldene Schnitt ist, weiß ich. Ich sehe aber nach wie vor noch keinen Zusammenhang. Aber egal, so wichtig ist das nicht... ;-)
Weil sie niemand im Dschungel grade gebogen hat .
Quatsch beiseite
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir (noch) nicht.