Warum ist Deutschland digital so rückständig?

Oder zumindest als Option anbieten?

4 Antworten

Homeoffice ist nicht sehr weit verbreitet

Das hängt eher von der Philosophie des Arbeitgebers ab (und natürlich von der Art der Arbeit). Das hat wenig mit Digitalisierung zu tun.

Online Shopping wird jetzt schon wieder schlechtgeredet, wegen häufiger Retouren. Das Internet bietet allerdings wesentlich mehr Auswahl.

Es wird nicht schlecht geredet, es ist schlecht. Ein Produkt, welches man sehen, anprobieren, anfassen muss, kauft man natürlich sinnvollerweise auf eine Art, dass man es sehen, anprobieren, anfassen kann. Ressourcenverschwendung zu kritisieren hat nichts mit Rückständigkeit zu tun. Eher im Gegenteil.

Online Weiterbildungen werden nur selten angeboten und teilweise auch kritisch gesehen

Mein Eindruck ist da ganz anders. Es gibt Schulungsanbieter, die mittlerweile mehr Online als Präsenz anbieten.

Online Therapien sind die absolute Ausnahme

Was für Therapien meinst Du?

Online Selbsthilfegruppen ebenso

Selbsthilfegruppen leben vom persönlichen Miteinander.

Rezepte können beim Arzt nicht online bestellt werden.

Die telefonische Möglichkeit reicht Dir nicht? Ggf. per Mail? Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Arzt so ein Portal betreiben möchte.

Natürlich kann und möchte man nicht alles digitalisieren.

Eben.

verry176636
Fragesteller

Jetzt ist es eh zu spät.

Der stationäre Einzelhandel ist eh am Ende.

Die Landbevölkerung die großzügiger weiße auf Wohnraum in der Stadt verzichtet, hat dann bei Therapieplätzen und Selbsthilfegruppen das Nachsehen.

Es hat ja noch nicht mal jede Arztpraxis eine E-mail Adresse.

Die telefonische Möglichkeit ist ja oft eine Tagesaufgabe ( ständig besetzt).

franzhartwig  09.06.2022, 19:44
@verry176636
Der stationäre Einzelhandel ist eh am Ende.

Dann scheint es ja mit der Digitalisierung nicht so schlecht bestellt zu sein.

Die Landbevölkerung die großzügiger weiße auf Wohnraum in der Stadt verzichtet,

Sie verzichtet weder großzügiger weiße noch großzügiger weise auf Wohnraum in der Stadt. Diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die sich zur Landbevölkerung gemacht haben, haben das aus Eigennutz getan. In der Regel dauert es nicht lange, dass über Staus, lange Wege, teures Benzin und die Abhängigkeit vom Auto geklagt wird.

Digitalisierung schreitet voran.

eRezept, Fahrzeugzulassung, Infrastrukturausbau, Apps als Medizinprodukte, Onlinesprechstunde, 5G, autonomes Fahren, Online Schulstunden, Homeoffice etc. kommt alles/gibts (teilweise) bereits.

Wurde halt verpennt.

Frage ich mich auch.

Ich kenne Ortschaften, da kannst du mit Handy nicht Mal telefonieren, geschweige denn online gehen.

Wenn du da hinziehst, und die Umschaltung vom Festnetz klappt nicht rechtzeitig, bist du von der Aussenwelt abgeschnitten

Weil man halt auch die Nachteile dieser Entwicklung sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verry176636
Fragesteller

Und welche sind das?