Warum ist der Mensch so wasserscheu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weder Angst noch Ekel. Sondern schlicht unangenehm wenn die Klotten nass sind...

Dafür hat jeder seine eigenen Gründe. Ich als Frau mag es zum Beispiel nicht sonderlich gern, wenn man mich mit einer Wasserpistole "attackiert", wenn ich zu allem Überfluss auch noch ein weißes T-Shirt anhabe ;) Grund sollte verständlich sein.

Wasserscheu (Hydrophobie)

Nicht alle Menschen sind wasserscheu, so wie sich nicht jeder Mensch vor Mäusen oder Spinnen fürchtet. Es ist eine Form von Angststörung, die leicht ausgeprägt sein kann-Nassspitzen -Vermeidung, Angst vor seichtem oder tiefen Wasser bis hin zur fehlenden Körperhygiene, weil der Kontakt komplett gemieden wird.

Weitere Formen - Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme (trinken, Gluckergeräusche oder Bilder von Wasser, Flüssigkeiten)

Als Krankheit

Schlimmste Situation- Endphase (Begleiterscheinung, Symptom) der Tollwut -meistens Tödlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das stimmt nich, google mal "Wet T-Shirt Contest". Das ist vlt auch der Grund warum manche Mädchen nicht nassgemacht werden wollen^^

Deine Frage ist recht verallgemeinernd formuliert. "Der Mensch" ist nicht unbedingt wasserscheu. Auch kommt es sehr auf die Form des Wasserkontakts an. Die wenigsten Leute mögen wohl mit einer Wasserpistole nassgespritzt werden, vor allem, wenn das Wetter nicht unerträglich heiß ist. Die Verdunstungskälte an den Stellen, wo das Wasser die Kleidung benetzt, ist eben unangenehm.

Die meisten Menschen mögen sehr gern in wohlig warmem Wasser baden. Nur sehr wenige Menschen haben eine allgemeine Angst, in Wasser einzutauchen.