Warum ist der Mensch in erster Line ein Gehirnwesen und kein Sinneswesen?

6 Antworten

Gehirnwesen?

Meinst du den Rationalismus, also die Vernunft?

Das ist eine philosophische Frage, über die sich Philosophen über die Jahrhunderte gestritten haben.

Platon vs. Aristoteles

Locke vs. Hobbes

etc.

Immanuel Kant hat es treffend formuliert: Wir brauchen sowohl die Sinne, als auch die Vernunft, um unsere Welt zu begreifen.

LG

Der Mensch ist ein Sinneswesen und benutzt sein Gehirn um Wege zu finden, die Wünsche der Sinne zufriedenzustellen.

Das ist falsch eher das gegenteil ist der fall.

Im Zeitalter der romantik hatte die sinnlichkeit einen höheren stellenwert als der rationalismus.

Heute ist Rationalität hoch gewertet doch kaum ein mensch ist rational sei es leute die auf die straße gehen wegen chemtrails der goldberg verschwörung der islamisierung des abendlands oder weil in der cola von mcdonalds nur 2 eiswürfel waren.

Der Mensch ist ein von Liebe und Angst getriebenes Wesen und der Verstand entscheidet nichts sondern rechtfertigt die entscheidung vor dem eigenen ego ähnlich eines regierungssprechers.

Damit ist der Mensch eher von Emotion getrieben man spricht in diesem zusammenhang gerne von dem Bauchgehirn oder ''Wut im Bauch'' ''Schmetterlinge im Bauch'' ''Leere im Inneren''.....

folge deinem Herzen es kennt den Weg, aber vergiss dabei dein Gehirn nicht.