Warum ist der Intel I5 13600KF so beliebt?

5 Antworten

weil er aktuell die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis darstellt

und der i7-13700KF nur teurer, aber nicht mehr Spiele-Leistung zur Verfügung stellt

ACH im übrigen: die 13 steht jeweils für die CPU-Generation und es gibt in JEDER Generation i3, i5, i7 und i9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der i5 ist genau gleich alt wie der i7...

Pascal1003
Fragesteller

Achso, ich dachte der wäre aus einer älteren Generation. Aber der I7 ist doch trotzdem besser, oder?

Die 13ner Reihe ist vor kurzem erst auf den MArkt gekommen, der 13600 im 4ten Quartal 2022, also vor ein Paar Monaten, älter ist der nicht. Der 13600 bietet halt zum günstigen Preis ordentlich Leistung, es tut oft gar nicht not den allerschnellsten Prozessor mit den meisten Kernen einzubauen, wenn man z.B. Gaming betreibt. Der Preis ist bei dem 13600 gut und die Leistrung mehr als genügend.

Der i5 ist neuan gleichalt wie der i7 die i gibt nur an welche Leistungsstufe das ist

Beim I5 die 13 die Generation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Die Anzahl Threads, die du mit der CPU parallel bedienen kannst, reicht für alle aktuellen Spiele aus, während die single-core Leistung eines I7 oder i9 der selben Generation kaum besser ist.
Darum ist diese CPU für Gamer mit einem mittleren Budget die beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet