Warum ist der Computer kein Verbraucher?

9 Antworten

Der Begriff Verbraucher ist für ein elektrisches Gerät falsch. Ein elektrisches Gerät verbraucht nichts, sondern wandelt nur Energien um. Also die Menge Energie die reingeht, kommt auch wieder raus (Energieerhaltungssatz).

In den Computer geht elektrische Energie rein. Raus kommt hauptsächlich thermische Energie. Etwas wird in Lichtenergie umgewandelt, aber die wird zum Schluss auch wieder in thermische Energie.

Mehr ist nicht. Mir fallen noch verschiedene Energieformen ein: Bewegungsenergie, Lageenergie, Spannenergie, Rotationsenergie, chemische Energie, Kernenergie. Aber das hat mit einem Computer alles nichts zu tun.

Öhm: Das steht doch klipp und klar in Wikipedia.
Such dort demnächst zuerst. Geht schneller als hier.

nicht der Computer ist der Verbraucher sondern die einzelnen Bauteile bzw Komponenten

Franz1957  17.04.2020, 20:06

Aha. Also verbrauchen Autos auch gar kein Benzin! Ganz neue Perspektive...

FloppyDobby  17.04.2020, 20:11
@Franz1957

nein falsch ... der Motor verbraucht Benzin , nicht das Auto ... das Auto braucht kein Benzin ... übrigens ... gibt es auch keinen Wasserverbrauch , Wasser wird nicht verbraucht es wird nur genutzt . Wasser kann nie alle werden

Franz1957  17.04.2020, 20:26
@FloppyDobby

Ist es der Motor, oder nicht doch der Verbrennungsprozeß in den Zylindern?

FloppyDobby  17.04.2020, 20:32
@Franz1957

der Verbrennungsprozess ist ja nur die chemische Ausführung bzw Umwandlung ... aber der Motor ist wie der Körper des Menschen und braucht Energie ... das Fahrzeug an sich ... ist nur wie die Jacke oder die Hose und braucht keine Energie sondern schützt nur den Körper

  1. Bewegungsenergie, Magnetisierung, Schall, Licht, ... und am Ende wird fast alles zu Wärmeenergie... nur n bisschen Strom schafft es nach draußen zu den angeschlossenen Geräten...
  2. also die WP meint, dass auch Computer als elektrische Verbraucher gesehen werden können... https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Verbraucher
  3. allerdings haben die vielleicht selbst keinen Nutzen von dem Strom... die Abwärme ist ja kein Nutzen, weil er ja keine Heizung ist... aber das ist eben nur ein der möglichen Sichtweisen...

als Black Box gesehen ist es ein Verbraucher, denn es geht elektrische Energie hinein, und Wärme, Licht und Schall kommt heraus.