Warum ist das Wetter an den Europäischen Mittelmeerländern sooo beständig, und bei uns so scheiße?

5 Antworten

Das Mittelmeerklima wird auch Winterregenklima genannt. Der Grund dafür liegt in den Klimazonen und deren Verschiebung mit den Jahreszeiten.

Am Äquator steigt die Luft auf, was Regen erzeugt, dort sind die immerfeuchten Tropen. An den Wendekreisen sinkt die Luft ab, daher sind dort Wüsten, die Wendekreiswüsten, deren bekannteste die Sahara ist. Zu den Polen anschließend kommt die gemäßigte oder Westwindzone, in der warme und kalte Luft verwirbelt werden, was man momentan in Mitteleuropa gut beobachten kann. In der Nähe der Pole befinden sich - tröröööh - die polaren Klimazonen. Mal ganz grob.

Nun verschieben sich die Klimazonen im Laufe des Jahres, in unserem Sommer nach Norden, in unserem Winter nach Süden, immer dem Stand der Sonne folgend. Für das Mittelmeergebiet hat das zur Folge, dass es im Winter in der niederschlagsreichen Westwindzone liegt, im Sommer in der niederschlagsarmen Wendekreiszone.

Motorbootmotor
Fragesteller

Glaubst du das ich vom 5-20.8 auch noch so schönes und beständiger Wetter in Nord Griechenland (Chalkidiki haben werde ? Weil in Kroatien war es ab mitte August nicht mehr so beständig

Beständig? Ich weiss nicht. Über 40 Grad über Wochen braucht kein Mensch. Die sich daraus ergebenen Waldbrände auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hitze aus Afrika kommt uns gefaehrlich nahe - das muss die Atmosphaere ausgleichen und sendet Kaltluft bis zu den Alpen. Dort ist dann oft die Luftmassengrenze und es kommt zu teils ergiebigen Niederschlaegen.

Aber keine Sorge - in Richtung August verschiebt sich das ganze wohl nach Norden und auch bei uns wird's stabiler. Ob's gut ist fuer den Wasserhaushalt - wer weiss?

Motorbootmotor
Fragesteller

Meinst du das man den gesamten August über, oder auch noch bis mitte September mit so einen bestäntigen Wetter in Nordgriechenland rechnen kann ?

Weil an allen Mittelmeerküsten das Wetter von der Temperatur des Mittelmeeres beherrscht wird, und die ist halt ziemlich einheitlich als Binnenmeer, das nicht viel kalten Zufluß über den Atlantik bekommt. Wenn es sogar dem Mittelmeer zu heiß wird wie jetzt gerade, kriegen das alle umliegenden Länder zu spüren. Bei uns dagegen kommt das Wetter mal von Süden (heiß und trocken, Sahara - Alpen/Föhnlage), mal von Westen (Atlantik, kalt, regenreich) und mal von Osten (im Sommer heiß weil Ableger vom sibirischen Kontinentalklima, im Winter saukalt aber trocken).

Weil es bei uns auch beständig aus atlantischen Tiefs besteht. Willkommen im Klimawandel. Mäander in den Jet Streams bewirken Festfahren der Wettersysteme. Ich liebe Regen und gerade schüttet es am Flughafen München.

Willst du auch 47 Grad und Waldbrände? Ich nicht. Hier ist es schön, im Süden ist es Scheiße. Lass dir was einfallen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Reisen und Urlaub, Wetter)
Velbert2  26.07.2023, 14:26

Die Natur liebt auch den Regen.

SeniorSteward  26.07.2023, 14:41
@Velbert2

Genau. Und ohne Wasser keine Nahrung, kein Leben. Die jetzt nach Sonne und Hitze jammern, haben dann einen großen Aufreger, wenn die Lebensmittel teurer werden.

Motorbootmotor
Fragesteller

Wo fliegt du hin !? ... NEID ;((