Warum ist das Netzteil meiner Xbox One plötzlich so laut?

2 Antworten

Netzteil abklemmen, aufmachen, mit Sprühöl die Ventilatorachse etwas einölen. Wenn das nix hilft, Lüfter tauschen. Schaden würde es auf Dauer nur etwas, wenn der Fan nicht mehr auf Touren kommt, weil er z. B. trocken läuft.

ich sehe hier 2 mögllichkeiten, entweder hat die lagerung des Lüfters versagt, oder beginnt zu versagen, oder das netzteil ist gnadenlos zugestaubt und kann seine wärme nicht mehr los werden, so dass der Lüfter hoch drehen muss, um die ausreichende kühlung des Netzteiles zu gewärhelisten. daher folgender vorschalg:

  1. check mal, ob noch garantie auf der Kiste ist, wenn ja, meld dich beim händler
  2. stöpsel mal das Netzteil ab und öffne es dann
  3. entstaube es mal vorsichtig, falls verstaubt
  4. wackel mal an der Achse des Lüfters, ob da spiel ist

Mein tipp, falls die Achse wackelt, den Lüfter gleich erneuern. Lüfter sind normteile, da kriegt man was passendes problemlos als ersatz. am besten, du nimmst einen von Pabst.

lg, Anna

VeINtoX
Fragesteller

Danke für die Hilfe als ich dass Teil erstmal offen hatte und die Kappe vom Lüfter nahm fiel mir ein Ohrenzwicker entgegen, anscheinend hatte der kleine Kerl sich im Netzteil versteckt und wurde dann vom Lüfter eingesaugt Trotzdem danke für die Antworten :)