Warum ist das Lied ,,99 Luftballons" immer noch aktuell?

5 Antworten

Weil sie die Hysterie um Nichts von Kriegstreibern besang, und damit die Wahrheit ansprach und immer noch anspricht.

Und in den 80ern war Nena das schönste Mädchen in der deutschen Musikszene, auch deshalb wurde das Lied rauf und runter gespielt, bis es zum Ohrwurm wurde.

Naja, für den, der es mag...

Einerseits weil es ein schönes Lied ist, andererseits da seine sehr schöne und wichtige Botschaft in diesem Lied steckt.

Das Lied wurde im Jahr 1983 veröffentlicht, wir waren immernoch im Kalten Krieg und die Menschen hatten auf der ganzen Welt Angst vor einem Atomkrieg zwischen den USA und der UdSSR. Die Tatsache das die NATO auch Atomraketen auf westdeutschem Boden stationieren ließ, hat der Bevölkerung natürlich nicht die Angst genommen sondern alles noch schlimmer gemacht, sodass es auch zu massiven Widerständen in Teilen der Bevölkerung kam - die Friedensbewegung der 1980er Jahre.

Der Text des Liedes beinhaltet Abschnitte, wie z. B.: 99 Luftballons für Flugobjekte gehalten werden und 99 Düsenflieger auf diese losgeschickt werden. Die Düsenflieger schießen auf die Ballons und die benachbarten 99 Kriegsminister nutzen dies als Vorwand für einen Angriff. Die Folge dessen sind 99 Jahre Krieg und das Ende der menschlichen Zivilisation.

Mit "99 Luftballons" hat Nena nicht nur eine Friedensbotschaft in die Welt geschickt, sondern für den einen oder anderen auch eine gesamte Generation definiert.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir nicht. Ich hasste es schon immer. Erst recht die englische Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es gut ist.

Das geht direkt aus dem Text hervor.