Warum ist das deutsche Wahlsystem so Kompliziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht, es gibt halt Erststimme (Direktmandat) und Zweitstimme die Liste eine Partei.

Warum?
Aus historischen Gründen, ein demokratisches Wahlergebbnis zu sichern.
Deshalb kann keine Partei mehr Sitze erhalten, als ihnen nach Zweitstimmen zustehen würde.
Überzählige Direktmandate führen zu Ausgleichsmandaten, der anderen Parteien, damit das Zweittimmenverhältnis gewahrt ist.

Was genau daran ist kompliziert?

Du bekommst einen Wahlzettel.

Der Wahlzettel hat zwei Spalten.

In der linken Spalte stehen Namen und darunter eine Partei.

In der rechten Spalte stehen Parteinamen und dahinter die Spitzenkandidaten.

Du machst ein Kreuz in der linken Spalte und ein Kreuz in der rechten Spalte.

Fertig. Was ist daran komplex?