Warum ist das Bild mit der Blume im Lauf einer Waffe (hat etwas mit dem Vietnamkrieg zu tun) einer der bekanntesten Symbolbilder?

Junge Frau steckt Blume in Waffenlauf - (vietnamkrieg, Symbolbild)

2 Antworten

Es ist die Gegenüberstellung von Krieg und Hippiebewegung.

Als die Proteste gegen den Vietnamkrieg aufkamen, war das eine eindeutige Geste gegen Krieg, Waffen und Gewalt.

Von der 68er Generation kennt man noch slogans wie  "flower power" oder "make love not war". Damals war es für viele (vor allem junge Leute) eine Lebenseinstellung gegen die Interessen der Waffenindustrie.

Es ist ein Symbol für passiven Widerstand und eine gewaltfreie Ideologie