Was waren die Ursachen für den Vietnamkrieg?

2 Antworten

Der vietnam spaltete sich in 2 teile, einmal den kommunistischen und den nicht kommunistischen. Der norden wollte den süden wieder haben, weswegen der krieg so oder so durch die Spannungen des abtrünnigen staates mit den kommunistischen, entstehen würde. Die usa hatten aber Angst vot der Ausbreitung des Kommunismus, also schickten sie Truppen zur Unterstützung des Südens. Und China sowie dir Soviet Union schickten dem Norden Hilfe.

SaulBaeumer  03.03.2020, 20:20
Der norden wollte den süden wieder haben, weswegen der krieg so oder so durch die Spannungen des abtrünnigen staates mit den kommunistischen, entstehen würde

VV - Völlig Valsch.

SaulBaeumer  12.03.2020, 09:44
@xNIT0x

Was interessieren mich irgendwelche Seiten?

Es gibt geschichtliche Fakten.

Der Norden wollte den Süden haben ist falsch. Den Konflikt haben die USA behonnen, die den Süden unterstützten.

Der Versuch in Geschichte mit dem "so oder so" zu agieren wird oftmals von Propaganda benutzt um Angriffskriege zu rechtfertigen.

Ursachen? Die Angst der US-Amerikaner vor dem Kommunismus.
Auslöser war ein von der US-Marine vorgetäuschter Vorfall.
Geht komplett aufs Konto der USA.