Welche Waffen wurden im Vietnamkrieg verwendet?

3 Antworten

Während die USA ein riesiges Arsenal ziemlich moderner Kriegswaffen eingesetzt haben, sah die Bewaffnung auf nordvietnamesischer Seite zwar ähnlich, aber nicht so gehaltvoll aus. Dort wurden vor allem Waffen aus russischer oder chinesischer Produktion eingesetzt.

Der Vietcong hingegen kämpfte überwiegend mit transportabler Kleinbewaffnung: Granatwerfer, Maschinengewehre und Kalaschnikow, das weltbekannte robuste Sturmgewehr aus Russland.

Was Nordvietnam und dem Vietcong letzlich den Sieg einbrachte, war die angewendete Guerillataktik, gegen die die gesamte Bewaffnung der USA und Südvietnams nichts half, weil dieses Arsenal nicht für den Dschungelkampf taugte.

wenn du kriegs-aktionen und kampf-taktiken als "waffen" bezeichnest, solltest du noch ein paar jahre warten, bis du die ganze sache wirklich begreifst.

Gelter
Fragesteller

ich hab das nur dazu geschrieben damit leute das nicht schreiben mir ist schon klar das z.b.: die tet offensive keine Waffe ist sondern ne operation aber ich habs mal zur sicherheit hingeschrieben damit die halt net auf den gedanken kommen die operationen und giftstoffe zu schreiben

noname68  20.11.2019, 17:35
@Gelter

eine gut formulierte frage lohnt sich eben, oder mit einer (gedankenlos) kurios formulierten gerät man schnell in den verdacht der unwissenheit oder naivität.

gehe einfach davon aus, dass außer atom- und biowaffen alles an vorhandener waffentechnik der 60er und 70er jahre eingesetzt wurde. den agent orange hast du ja schon genannt.