Warum ist das Abnehmen so schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir historisch gesehen in einer absoluten Ausnahmesituation leben. Selbst meine Großeltern haben noch eine Hungersnot durchlebt,das ist grad mal zwei Generationen her.

Dass es Essen im Überfluss gibt, ist evolutionsgeschichtlich betrachtet ein absolutes Novum und dafür ist der menschliche Körper nicht gemacht. Der hat in Millionen von Jahren gelernt, mit wenig Essen, Dürreperioden, Hungerphasen zurecht zu kommen und dafür eben das Konzept der Fetteinlagerung entwickelt. Und da er nie weiß, wann er wieder was bekommt, hält er es so lange wie möglich bei sich.

Das kollidiert halt völlig mit unserem modernen Lebensstil aus Essen ohne Ende und zu wenig Bewegung.

Wissenswert1996 
Fragesteller
 04.06.2021, 22:58

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen! Eben nicht, was dem Menschen fehlt, um abzunehmen b.z.w. was man dafür tun muss, sondern warum unser Körper so gestrickt ist.

0

Es fällt deshalb vielen schwer, weil sie nicht durchhalten,keine Disziplin, keine Selbstbeherrschung haben und wenn nicht gleich die Pfunde purzeln, dann hören sie auf.

Alle denken, man muss immer schnell schnell und so viele Kilos wie möglich abnehmen und dann wundern sie sich, wenn es nicht klappt.

Warum dann nicht langsam abnehmen (max. 2kg ) die Woche, damit auchlangfristig einen Erfolg hat.

Es kann auch der Grund sein, dass alle Diäten nichts bringen, denn ständig weniger zu essen, hält kein Mensch auf Dauer aus und dann hat man danach mehr Kilos, wie vor der Diät.

Dann bewegen sich die Leute viel weniger als früher und schon Kinder sind teilweise schon richtig fett und aus Langeweile isst man.

Fest steht auch, dass Menschen bei denen es sich nur ums Essen, Kalorienzählen dreht, mehr Probleme haben,als die Menschen, die sich um Kalorien keine Gedanken machen und die das richtige essen und auch davon satt werden.

Der Vorteil ist, dass man dann nicht zuviel nebenher isst, abgesehen davon, wenn man mit Essen den Stoffwechsel nicht anregt, dann klappt es auch nicht.

Viel rennen von einer Diät zur anderen und sind trotzdemnicht mit ihremGewicht und ihrem Körper zufrieden und wenn es nichtklappt, dann haut man aus Frust wieder beim Essen zu.

1) Die Abnehmwilligen haben überwiegend sehr schwache Kenntnisse über Körperarbeitsweise und Ernährung

2) Von 100 Abnehmratschlägen treffen vielleicht 10 den Kern und führen wirklich zum Erfolg.

3) Wenn jemand das Glück hat, die richtigen Ratschläge zu bekommen, dann fehlt dem oft die nötige Willenskraft, diese durchzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Was hat dich beeinflusst?

Wieso fällt so schwer Abnehmen? Hier sind 4 häufige Hindernisse und wie Sie diese bewältigen können!

Wenn Sie je versucht haben abzunehmen, dann wissen Sie ganz genau, dass es dafür keine Abkürzung gibt- zumindest Dann nicht, WENN SIE nachhaltig abnehmen wollen. SIE pflegen eine gesunde Ernährung, trainieren hart und bleiben trotzdem die Zahl auf der Waage dieselbe? Geben Sie noch nicht auf: If you erst einmal verstehen, dass Abnehmen schwierig IST, dann can SIE Auch besser mit Rückschlägen umgehen und Ihre Einstellung in Bezug auf Gewichtsverlust ändern.

1: Sie ernähren sich den ganzen Tag über gesund und schaufeln am Abend in sich hinein

Sie wachen auf, trainieren, genießen ein gesundes Frühstück und ohne jeglichen Heißhunger auf Fast Food...und dann bricht der Abend in. Der Arbeitstag ist vorbei, wir versuchen, uns zu entspannen und zu genießen Belohnung, mit dem Ergebnis, dass wir uns danach noch schlechter fühlen. Das Essen vor dem Schlafengehen kann das Blutzucker- und Insulinniveau erhöhen und bewirken, dass wir schlecht Fett verbrennen can. Eine sehr gängige Falle, der Mann nur umgeht, den Mann lernt, beim Lebensmittelverzehr an eine gesunde Ernährung zu denken, und sich nicht vom Geschmack verleiten zu lassen.

Problemlösung : If you etwas essen, dss nicht auf Ihrem Diätplan steht, dann gönnen SIE sich nur ein kleines Stück davon, wie zB: ein kleines Stück dunkle Schokolade und nehmen Sie mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen etwas Nährstoffreiches zu sich.

2: Verlassen Sie sich auf Ihre Willensstärke

Wenn Sie in Bezug auf das Abnehmen nur auf Ihre Willensstärke setzen, dann werden SIE mit Sicherheit an Grenzen stoßen. You can sich wochenlang alle inspirierende Videos ansehen, sich gesund ernähren...und sich in einem kleinen, willensschwachen Moment eine fettige Pizza gönnen- ein großer Rückschlag.

Problemlösung: Anstatt auf negativer Energie aufbauen und sich ständig zu ermahnen, dass man die Pizza ja nicht essen soll, ist es sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren, was man essen darf. Lenken Sie sich von dem ungesunden Essen ab, entschädigen Sie sich mit schönen Dingen wie Lesen, Musikhören, Schwimmen, Yoga oder einem Spaziergang, um das Gehirn frei zu kriegen, zu arbeiten.

3: Sie sind getresst

Wir alle wissen, dass Stress schlecht für die Gesundheit ist. Es verursacht Kopfweh, Verdauungsprobleme, Muskelspannung, Schlafprobleme, Depression und Angststörungen. Zuviel Kortisol (Stresshormon) im Körper kann allerdings auch schlechte Auswirkungen auf Ihren Stoffwechsel haben. Wie? Kortisol teilt Ihren Körper mit, dass Sie sterben Energiespeicher wieder auffüllen müssen. Dadurch haben Sie vermehrten Appetit und Heißhunger auf Salziges, Süßes und fettreiches Lebensmittel, um die Ausschüttung von Glückshormonen anzuregen.

Problemlösung: Bauen Sie Stress mithilfe von Workout, viel Schlaf, Meditation, Achtsamkeit und mit Dingen, die Sie glücklich machen (außer Donuts, natürlich) ab. Das Abnehmen wird Ihnen so viel leichter gefallen, wenn Ihr Kortisolspiegel sich beruhigt.

4: Das Sozialleben und das Umfeld

Was um Sie herum passiert, can SIE Nicht kontrollieren. Bringen Sie frisch gebackene Köstlichkeiten mit ins Büro, Sie sind zum Mittagessen im Restaurant mit unglaublich verführerischen Menüs verabredet, Ihre beste Freundin bietet Ihnen ein Glas Wein an – Nachgeben fällt in Situationen extrem leicht.

Problemlösung: Zuhause haben Sie sich unter Kontrolle. Entfernen Sie alle verführerischen Lebensmittel aus Ihrer Küche, schaffen Sie sich Eine „Workout“ Ecke für Zuhause und gehen Sie sicher, dass Sie immer frisches Obst in der Küche haben. Wenn Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um den Abnehmprozess und eine gesunde Ernährung zu unterstützen, dann dürfen Sie sich auch dieses Glas Rotwein mit der Freundin gönnen.

Diäten sind zum Abnehmen auch nicht geeignet. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßig essen, viel trinken, auf die Mengen achten, Zucker und Fertigprodukte möglichst meiden. Damit ist schon viel getan.

Wann man sich schon immer oder lange zeit fehlernährt hat ist das verständlicherweise schwer sich einen anderen Rhythmus anzugewöhnen.