Warum ist bei meinen Salzgurken immer solch eine weiße Schicht

10 Antworten

Wenn es sich um ein geöffnetes Glas handelt, kann es sich auch um die Vorstufe von Schimmel handeln und zwar kommt das davon, wenn man mit einem benutztem Besteckteil sich eine Gurke heraus holt. Man sollte eigentlich gar kein Metall nehmen, sondern Kunststoffpikers. Ich würde diese Gurken dann nicht mehr essen.

Bei einem verschlossenen Glas ist es, wie schon vor mir erwähnt, das Salz.

Ich kann mich erinnern, als meine Mutti Salzgurken machte (im Steintopf) kam irgendwann auch so eine Schicht. Sieht nicht gut aus, macht aber nichts.Die Gurken schmecken dann immer noch. Woher das kommt weiß ich allerdings auch nicht. Kann schon mit der Gärung zu tun haben.

Hallo ... du hast sicherlich das falsche Salz genommen ... für das Einwecken von Gurken usw. darf kein Jodirtes / kein Florsalz und kein Salz mit Zusätzen genommen werden ... da wird alles beim Lagern schlecht .. aber genaueres wissen sicherlich die Chemiker ....

Das hat mit dem Salz wenig zu tun, sondern mit der natürlichen Gährung. Es ist ein Fingerzeig für jede Hausfrau, dass diese dann abgeschlossen ist.

weil sich das salz festsetzt