warum ist bei amerikanischen sitcoms immer dieses eingeblendete lachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, weil die Soaps früher immer mit Live-Publikum waren und das soll die Illusion schaffen, dass da immer noch "echte" Menschen sitzen.

user8743  15.08.2009, 10:20

Dem Live Publikum wurde dann auch per Anzeigetafel gesagt, wann sie zu lachen oder buhen hatten.

ich finde das unglaublich anstrengend und nervig. ich will schließlich selbst entscheiden können, ob ich etwas lustig finde. es gibt Serien, da wird es noch sparsam oder nur an wirklich lustigen stellen eingesetzt, aber als ich mir gerade zum ersten mal eine komplette folge big-bang-theroy reingezogen habe, bin ich fast geplatzt vor Aggressionen. unglaublich, aber nach nahezu jeder sprachsequenz einer Person wird dieses lachen abgefeuert... einfach nur noch ekelhaft das unter solchen Bedingungen zu gucken... leider! ich schätze das war unterbewusst immer der grund, warum ich keine Freude an dieser Sendung entwickeln konnte, denn wenn man das Lachen mal ausblendet ist die Serie schon ganz witzig...

Canned Laughter hat den Zweck, dass man nicht alleine ist, wenn man was lustig findet. Anscheinend hat man irgendwann mal rausgefunden, dass die Hemmschwelle zum Lachen gesenkt ist, wenn andere "vorlachen". Genauso, wie viele eben zum Klatschen animiert werden, wenn andere auch klatschen (Schon mal eine US Quizshow gesehen? Da nervt die ewige Klatscherei vollkommen).

Ich finde bei den Sitcoms die auch wirklich lustig sind ist das doch total egal, ich mag das Lachen aus der Konserve sogar. Nur bei Sitcoms die ich nicht lustig finde nervts manchmal, aber sonst...