Warum ist am, frühen Abend nur ein Stern am Himmel.

13 Antworten

Am frühen Abend gibt es noch sehr viel gestreutes Restlicht von der Sonne. Deshalb schaffen es nicht viele Sterne, das zu überstrahlen. Ein ähnliches Problem hast Du auch in Städten. Der Dunst und das reflektierte Srassenlicht lassen Dich dort viel weniger Sterne sehen, als auf dem Land.

Das ist der Abendstern, eigentlich ein Planet nämlich die Venus.

Venus ist der Planet, der auf seiner Umlaufbahn der Erdbahn am nächsten kommt. Sie hat fast die gleiche Größe wie die Erde, unterscheidet sich aber in Bezug auf die Geologie und vor allem hinsichtlich ihrer Atmosphäre. Nach dem Mond ist sie das hellste natürliche Objekt am Dämmerungs- oder nächtlichen Sternhimmel. Da die Venus als einer der unteren Planeten morgens oder abends am besten sichtbar ist und bei uns nie gegen Mitternacht, wird sie auch Morgen- beziehungsweise Abendstern genannt. Sie ist auch gut am Taghimmel beobachtbar, schon mit kleinen Fernrohren – und öfter sogar mit freiem Auge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Ja, das ist ein sehr heller und schöner Stern, ich weiß leider nicht welcher. Aber ich glaube man sieht den so genau weil er eben so hell ist. Die anderen nicht so hellen Sterne sieht man wegen der Helligkeit durch Straßen- und Häuserbeleuchtungen nur nicht so.

Die Venus, der hellste Stern am Abendhimmel! Die anderen sind schon auch da, nur es ist noch nicht dunkel genug um diese zu sehen!

belgiengirl1987
Fragesteller

Aso Danke

oldskuul  13.01.2009, 08:35
@belgiengirl1987

Richtig!

Wenn Du weitere Infos zum Sternhimmel suchst, findest Du hier eine monatliche Rubrik: http://www.sternpate.de/xist4c/web/News-Sterntaufen-Sternpatenschaften-astronomie-_id_362_.htm

Die anderen sind auch da, sogar jetzt grad. Nur siehst du sie nicht, weil sie nicht so hell sind.