warum ist als folge der produktionspolitik fpr ein unternehmen von entscheidender bedeutung ersatzteile für alle modelle des endproduktes anzubieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Ersatzteile müsste der Endkunde das Produkt ziemlich schnell wieder entsorgen und ein neues Produkt kaufen. Manchen Kunden ist das zu teuer und wechseln zu einer Firma, die Ersatzteile anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Velbert2  22.04.2023, 14:44

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Meine Miele-Waschmaschine ist jetzt 25 Jahre alt und wenn etwas kaputt geht, bekomme ich jedes Ersatzteil, das ich benötige.

Das ist wirklich nachhaltig und bringt dem Hersteller einen hervorragenden Ruf ein. Dafür ist man gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.

Wer lieber eine billige Maschine kauft, um Geld zu sparen, zahlt am Ende drauf, weil die billige China-Ware kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht und dann gibt es genau das benötigte Ersatzteil nicht mehr.

Das ist so beabsichtigt, denn man muss sich eine neue Maschine kaufen und die hält dann auch wieder nur zwei oder drei Jahre. So macht man viel Umsatz in kurzer Zeit; natürlich auf Kosten der Reputation, aber scheinbar rechnet sich diese Produktpolitik.

Merke:

Wer sparen muss, kann es sich nicht leisten, etwas Billiges zu kaufen.

Ich schätze, dass es die sog versteckten Kosten sind

Günstiger Preis u dann abkassieren