Welche Voraussetzung braucht mein Unternehmen um ein Zulassungsservice anzubieten?

4 Antworten

Gewerbeschein mit Steuernummer müsste meines Erachtens reichen. Du bietest ja nur Botendienste an.

Gewerbeanmeldung. Mehr ist nicht notwendig, da du ja nur als Bevöllmächtigter zur Zulassungsstelle gehst. Das kann auch jede Privatperson (ohne Bezahlung). Außerdem solltest du dir eine Kundennummer beim Schildermacher holen, damit du dort Mengenrabatt bekommst. Und du brauchst natürlich sehr gute Kontakte zu mehreren Autohäusern, damit du überhaupt Aufträge bekommst, Endkunden nehmen den Service so gut wie gar nicht in Anspruch. Viel verdienst du an einer einzelnen Zulassung nämlich nicht, die Masse machts.

Was kann man den pro Auftrag nehmen?

@Oldtimertreffen

Unser Zulassungsservice berechnet uns netto 10 Euro pro Vorgang (egal ob Zulassung, Abmeldung oder technische Änderung).

@Genesis82

Das bekommen wir hin bekommen.

Was kann man tun um Autohäuser zu entlassen. Ich denke vielleicht an das anbringen von den Kennzeichen Vorort und Abholung des Besitzers

@Oldtimertreffen

Das muss mit den Autohäusern abgesprochen werden. Die Montage der Kennzeichen dauert keine 2 Minuten und das machen die Häuser normalerweise selbst - manchmal sind die Autos ja auch noch nicht bereit zum Losfahren, wenn die Zulassung schon gemacht wurde. Abholen von Kunden wird schon schwieriger, dann machst du gewerbliche Personenbeförderung. Dafür ist dann vermutlich eine besondere Genehmigung erforderlich.

Dabei handelt es sich um ein nicht genehmigungspflichtiges Gewerbe. Du musst also nur dein Gewerbe beim Ordnungsamt (Gewerbemeldestelle) anmelden. Dann musst du darauf hoffen mit vielen Autohäusern oder Händlern in Kontakt zu kommen. Das wird sehr schwierig werden, da die fast alle schon einen Zulassungsservice beauftragt haben oder es hausintern durch einen Mitarbeiter machen lassen. Dann gibt es auch noch bundesweit einen sehr Großen nämlich www.kroschke.de

Wie ist dein stand?Hast du den Service jetzt gemacht?

Bin auch dran interessiert.

Frage mich nur wie das bei unserer Zulassungsstelle klappen sollte denn unsere stelle habt kein gewerbeschalter.