Warum ist alles Gute mit so harter Arbeit verbunden?

5 Antworten

Die Wirklichkeit liebt das Chaos, und um es in Ordnung zu bringen, muss man sich eben anstrengen.

Wenn das Leben einfach wäre, würde es doch deutlich weniger Spaß machen oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Damit man es wertschätzt. Könnte man es mit Leichtigkeit erreichen, wäre es nichts wert.

Was genau stellst du dir darunter vor? Es gibt durchaus viele "gute" Dinge die ohne viel Arbeit verbunden sind.

Du solltest deine Frage am besten nochmal etwas konkretisieren.

l3487171
Fragesteller

Ich meine das, was sich im Leben anzustreben lohnt: Fähigkeiten entwickeln, Kinder erziehen, Ausbildungen abschließen, 8 Stunden Arbeiten ... Da scheint es nichts zu gehen, das geschenkt wird. Natürlich können Kinder geschenkt werden oder ein toller Job, aber das reicht ja nicht aus, um von Erfolg zu sprechen. Man muss ziemlich viel Arbeit/Anstrengung investieren.

Nicht umsonst besagt das alte deutsche Sprichwort: "Ohne Fleiß kein Preis!" .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung