Warum ist Alan Turing so wichtig?

6 Antworten

Der englische Mathematiker Alan Turing gilt als der Vater des Computers. Während des 2. Weltkriegs gelang ihm das anscheinend Unmögliche: Er konnte den Code der deutschen Verschlüsselungsmaschine Enigma knacken. Dadurch war es dem britischen Geheimdienst möglich, deutsche Funksprüche zu entziffern und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Der 2. Weltkrieg wurde dadurch um ein bis zwei Jahre verkürzt.

Das eingesetzte Mittel war ein selbst konstruierter "Computer", der die Enigma-Maschine simulierte und ähnlich aufgebaut war. Alle möglichen Einstellungen wurden viel schneller simuliert, als ein Mensch das durchführen konnte. Ferner analysierte seine Konstruktion, wann ein sinnvolles Wort gefunden wurde und hat dann die Suche gestoppt. Das war der Beginn für eine Maschine, die für eine sinnvolle Suche programmierbar war und die anschließend selbständig "entschieden" hat, dass das Ziel erreicht ist.

Hausaufgabenpolizei sagt nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.
Maya36  20.01.2019, 15:39

Hausaufgabenpolizei ? Ist das nicht Amtsanmaßung ? Aber auch als "Philo" stell ich dir die folgende Frage: Soziale Herkunft bestimmt die soziale Zukunft ? Wer das Glück hat, aus einer Akademikerfamilie zu kommen, findet dort Unterstützung. Warum darf "Gutefrage" hier nicht kompensierend tätig werden ? 🤔

NatanInfoPhilo  20.01.2019, 16:35
@Maya36

Ich betrachte es als einer der Konversationsmaximen nichts zu unterstellen. Daher unterstelle ich dir auch nicht, dass du das als "Troll-Beitrag" verfasst hast, sondern antworte dir ehrlich.

Eine weitere Konversationsmaxime, die ich angenommen habe, ist folgende:

Man soll, wenn man sich äußert, dem Leser/Hörer nicht mehr arbeit bereiten, als man selber beim Fragen hatte.

Ja, dass bedeutet, dass wenn man weniger versteht (wie du es mit der sozialen Herkunft beschrieben hat) auch weniger gezielte Fragen stellen darf, da man dennoch die gleiche Zeit hinein gesteckt hat, wie der Beantworter zur Antwort benötigt.

Im obigen Beispiel (also bei dieser Frage) ist dem nicht so.

Alan Turing ist eine bekannte Person und Wikipedia ist eine bekanntere Seite als Gutefrage.net.

Wenn also Wikipedia und der Name Alan Turing bekannt sind und die Frage die man hat eine allgemeine "Wer ist das?"-Frage ist, dann ist die Leistung seinen Namen zu googlen nur minimal höher als die Leistung die Frage zu stellen.

In jedem Fall gilt:
Selber Wikipedia < Frage stellen, Antwort schreiben, Antwort verstehen

Wenn es sich um eine gezieltere Frage gehandelt hätte:
Ich verstehe den Turing-Test, wie auf Wikipedia beschrieben, nicht. Könnte jemand das für mich erklären?

Dann hätte ich auch ausführlicher geantwortet.

Hausaufgabenpolizist ist kein gültiges Amt, damit kann es sich auch nicht um Amtsanmaßung handeln.

https://dejure.org/gesetze/StGB/132.html

Maya36  20.01.2019, 18:05
@NatanInfoPhilo

Hausaufgabenpolizist ist kein gültiges Amt, damit kann es sich auch nicht um Amtsanmaßung handeln. Ironie scheint nicht deine Stärke zu sein. die Frage die man hat eine allgemeine "Wer ist das?"-Frage ist Der Fragesteller hat gerade nicht nur einfach gefragt: "Wer ist das"? Die Frage nach der Wichtigkeit und Bedeutung ist die Bitte um einen Suchrahmen, eine Einordnung mit weiteren Stichworten, um eine gezielte Schwerpunktsetzung zu ermöglichen. Warum du glaubst, dass Wikipedia immer auf alles die richtige Antwort liefert, ist mir unklar. Manche Lehrer verbieten sogar die ausschließliche Nutzung von Wikipedia. Das alles klingt sehr nach erzieherischer Massnahme eines Oberlehrers: Weil der Fragesteller faul ist, verweigere ich grundsätzlich jede Hilfestellung.

NatanInfoPhilo  21.01.2019, 00:20
@Maya36

Du irrst - wie so oft - Ironie ist mein Spezialgebiet.

Weil der Fragesteller faul ist, verweigere ich grundsätzlich jede Hilfestellung.

Das hast du sehr schön herausgearbeitet. Das klingt nicht nur so, das ist auch so.

Manche Lehrer schlafen auch mit ihren Schülern und manche Lehrer haben den Holocaust unterstützt und manche Lehrer schauen sich zu Hause Kinderpornos an und bestellen sich Online kleine Jungs und manche Lehrer sind Menschen und manche Menschen, was die erst machen, die schreiben irgendwelche dämlichen Antworten auf Antworten auf Gutefrage.net worauf hin sie auf die Antwort wieder Antworten und es dann endlich sein lassen. Manche Menschen sind manche Lehrer und das ist schon merkwürdig genug.

https://www.youtube.com/watch?v=oO47OD6pa6k

Alan Turing gilt als einer der ersten Informatiker.

Seine wichtigste Leistung war, eine ganze bestimmte Art von Algorithmen gefunden zu haben (man nennt sie heute Turingmaschinen), die sich durch folgene zwei Eigenschaften auszeichnen (und daher den Begriff der prinzipiellen Berechenbarkeit definieren):

  • Durch Software, die auf elektronischen Rechnern arbeitet, lässt sich all das und nur das berechnen, was sich mit Hilfe irgend einer Turingmaschine berechnen lässt.
  • Es gibt mindestens eine universelle Turingmaschine UT, d.h. eine, mit der sich alles berechnen lässt, was sich mit irgend einer Turingmaschine berechnen lässt.

Konzequenz daraus: Mit Hilfe jeder UT lässt sich genau das errechnen, was sich mit Hilfe von irgend einem Algorithmus errechnen lässt.

Mit Hilfe dieser Einsicht gelang es dann sehr schnell, Funktionen zu finden, die nicht berechnebar sind (mit welcher Software auch immer). Beispiel für eine solche Funktion ist die nach ihrem Entdecker benannte Ackermann-Funktion.

Mit Hilfe von Turings Konzept lies sich später auch beweisen: Selbst Quantencomputer können ganz prinzipiell auch nicht mehr errechnen als sich mit Software auf anderen Rechnern errechnen lässt. Quantencomputer können Ergebnisse gewisser Art einfach nur um Größenordnungen schneller errechnen.