Warum ist Abwertung nicht strafbar?

3 Antworten

Abwertend kann viel sein. Die Ehrdelikte wie Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung haben auch das gesetzte Ziel jemanden vor den Augen der Gesellschaft 'abzuwerten' und sind selbstverständlich strafbar.

Eine 'Note ungenügend' kann hingegen auch vom Empfänger als abwertend empfunden werden, stellt jedoch nur eine Einschätzung der erbrachten Leistung dar, die sich auch an objektiven Kriterien orientiert.

Antha101
Fragesteller

Ich meine Abwertung im Sinne von "du kann nicht mal das". Und das nicht nur einmal, sondern die Person verhält sich täglich mit ihrem ausgewählten Opfer so.

Beleidigung (zu der man in dem sinne eine Abwertung mit dazu zählen kann) ist bereits straftatbestand. Muss man entsprechend nur anzeigen. Je nach ausmaß wird aber ggf. nicht viel draus.

Bei Beleidigung, was zu den Privatklagedelikten gehört, ist ein Sühnetermin vor einer Anklage zwingend vorgeschrieben. Willst du dich also bei einem Schiedsmann mit deinem "Täter" wieder sehen?