Warum ist 3 uhr nachts Dämonen zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bestimmte Stunde von 3 bis 4 Uhr morgens soll eine spöttische Umkehrung der heiligen Zeit sein, zu der Jesus starb, angeblich um 3 Uhr nachmittags. Die Zahl 3 ist auch eine Verhöhnung der Heiligen Dreifaltigkeit/Vater, Sohn und heiliger Geist.

Im Jahr 1535 verbot die katholische Kirche zu dieser Stunde alle Aktivitäten - jeder, der zu dieser Stunde irgendetwas tat, konnte der Hexerei verdächtigt oder der Gefahr ausgesetzt werden, durch Hexerei geschädigt zu werden.

Moderne psychologische Untersuchungen haben übrigens ergeben, dass Geistererscheinungen und "gefühlte Gegenwarten" tatsächlich am häufigsten zwischen 2 und 4 Uhr morgens auftreten.

Als ich ein Kind war, war die Geisterstunde von 0h bis 1h.
Damals war aber auch der durchschnittliche Tagesrhythmus der Menschen anders als heute. Die Menschen standen um 5:30h auf und fingen um 7h an zu arbeiten. Um 16h machten sie Feierabend und zwischen 21 22h gingen sie schlafen. Dieser Rhythmus hat sich in den letzten Jahrzehnten nach hinten verschoben. Und da Geister und Dämonen mit der Zeit geben, haben sie nun ihre Stunde auf 3h verlegt.

Seit wann ist das so? Ich kenne nur Miitternacht. Ab Mitternacht gibt es eine Geisterstunde. :)

Da es aber auch keine Geister gibt, gibt es auch keine Dämonen. Kann es sein das du zu viele Filme schaust?

Weil um diese Uhrzeit sehr komische sachen passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist mein Hobby