Warum is kafka heute noch so aktuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...aus meiner Sicht ganz einfach: Weil seine Werke z. B. Verwandlung, Prozess, Schloss, Strafkolonie die enthumanisierende Wirkung des Egoismus´ zeigen. Allerdings wird sie aus der Perspektive des Opfers, weil sich Kafka wohl meistens so fühlte, beschrieben.

Das ist auch ein Grund, warum zum Beispiel in den mit - sexueller - Eitelkeit belegten Egoismus pubertierende Jugendliche nichts mit diesen Werken anfangen können, den Spiegel können sie dann nicht erkennen.... da sind sie Täter, oft gegenüber ihren Eltern oder Geschwistern oder.... mit "anonymen" Machtsystemen des Trotzes, Ausnutzens anderer oder Nichtstuns für andere.... Erst nach der Reifung zum Erwachsensein erkennen sie die eigene aufgezwungene Opferhaltung gegenüber den mannigfaltigen Kompromissen, um Geld zu verdienen oder eine Familie gründen zu können....

Das Verständnis für Kafkas Werke ist ein Maßstab für die menschliche Reife des Lesers, das bleibt ewig aktuell, natürlich auch, dass man die "Lösungen" der Werke Kafkas nicht in die Realität umsetzen darf...

Weil er immer den Menschen zeigt, der Opfer des Systems wird, ohne das System verstehen zu können. Trump & Co. zeigen auf das "System" (gemeint sind die politischen "Feinde", das sie bekämpfen (in Worten), während sie (in Taten) es bedienen. Kafkas System ist das der geschriebenen und vor allem ungeschriebenen Gesetze, die keiner kennt. Jedes Mitglied des Systems kennt jeweils nur den nächsten Vorgesetzten, der seine Befehle nie erläutert, weil auch er nicht weiter sehen kann als bis zum nächsten Vorgesetzten, nie aber bis zum "Buch der Bücher", das Alles erklären würde, wie ein Jude, der Kafka war, glaubt.

Du hast Bücher von ihm gelesen? Dann wirst Du anhand des Inhalts auch die Antwort auf Deine Frage wissen, WENN Du Dich auch ein wenig informierst, was aktuell so läuft.

Ich habe seine Bücher nicht gelesen.

îch habe durch die schule 1,2 bücher gelesen...daraus kann ich mir aber keine keine antwort ziehen...sonst würde ich ni fragen

0
@Mausi240201

Dein Lehrer meint, dass Du diese Aufgabe bewältigen kannst 😉 sonst hättest du diese Aufgabe nicht bekommen.

0
@AriZona04

ich muss einen Vortrag über ihn halten und wollte diese frage gerne miteinbauen...mein lehrer hat mir dazu nix gesagt...

0

DIE VERWANDLUNG FRANZ KAFKA? Nahrung und Musik?

Hey Leute. Wir behandeln momentan im Deutschunterricht das Buch "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Habt ihr vielleicht über das Nahrungs und Musikmotiv gesprochen? Könnt ihr mir darüber was sagen?

...zur Frage

Ist die Vereinbarung,die Faust mit Mephisto schließt eine Wette oder ein Pakt?

Ich schreibe morgen Deutsch und muss das wissen. Als Mephisto Faust verspricht, ihm zu dienen und Lebensglück zu verschaffen, aber Faust ihm dafür im Jenseits dienen und ihm seine Seele später geben muss. 

Ist das ein Pakt oder eine Wette? Was ist da überhaupt der Unterschied?

Danke. : )

...zur Frage

Metaphorik der Türhüterparabel (Kafka)

Parabeln sind ja meist dadurch gekennzeichnet, dass sie durch Metaphern oder Vergleiche verschlüsselt sind und man daraus eine Lehre ziehen kann bzw. soll. Das ist ja auch in Gleichnissen aus der Bibel so, zum Beispiel im Gleichnis vom verlorenen Sohn steht der Vater metaphorisch für Gott etc. Ich verstehe aber die Bildebene/Sachebene bei der Türhüterparabel von Kafka nicht. Man kann es als Lehre sehen, dass man nicht alle Entscheidungen vor sich her schieben sollte und dass Fehlentscheidungen manchmal sogar positivere Folgen haben als die Passivität, die der Mann vom Lande an den Tag legt. Aber wofür stehen denn die verschiedenen Personen oder Gegenstände in der Parabel? Ist der Türhüter oder das Tor das Hindernis zum Gesetz? Und ist das Gesetz wirklich das Ziel? Und für was stehen zum Beispiel die Läuse? Tut mir leid, ich steh' bei Kafka echt ziemlich auf dem Schlauch, es wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, vielleicht macht es dann ja bei mir Klick. Und nein, es ist keine Schulaufgabe. Ich lese nur momentan den Prozess und verstehe die Bildebene der Parabel einfach nicht und das macht mich ziemlich fertig :D Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was bedeutet "Jahrhundertwerk" oder "Jahrhundertroman" und warum wird der Begriff in letzter Zeit so inflationär oft verwendet?

Irgendwie stolpere ich in letzter Zeit in einer Tour über diesen Begriff. Im TV, im Radio oder in Zeitungen. Einen Wikipediaartikel gibt es dazu nicht und mir erschließt sich auch nicht aus dem Kontext, was das bedeutet. 

Vor kurzem hörte Ich zum Beispiel einen Beitrag über "Der Prozeß" von Kafka und da wurde sein Buch als Jahrhundertroman bezeichnet. Ich kenne das Buch wie auch Kafka aber weiß nicht, was das bedeuten soll. Kann das mal jemand erklären? Ist das ein Trendwort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?