Warum is das bei jedem Auto unterschiedlich?

4 Antworten

Das kann schon davon abhängig sein, wie stark die Kupplung ist, d.h. wie stark die Federkraft der Kupplung ist. Eine Kupplung eines hochmotorisierten Fahrzeuges hat eine stärke Feder, als bei einem Fahrzeug mit weniger Leistung.

Aus die Art der Übertragung Deiner Fusskraft ist entscheidend. Geht das über einen Seilzug oder ein Gestänge oder geht es hydraulisch wobei da eine Kraftübersetzung stattfinden kann.

Jedes Auto bremst ja auch anders, bei manchen musst Du richtig "reinlatschen", bei meinem tippst Du nur das Bremspedal an und Du fliegst in den Gurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verschleiß oder allgemein anderes Verhalten.

nicht jede Kupplung/ Kupplungspedal ist gleich, genauso wenig wie die Schaltknäufe, Übersetzung etc.

Autos fühlen sich von Hersteller zu Hersteller einfach anders an.

Ist bei der Bremse nicht anders.

Einstellung der Kupplung macht da schon was aus.

Hat der Hersteller halt so konzipiert und "eingestellt"