warum interpretieren immer alle irgendwas in mein verhalten rein?

4 Antworten

Manche wollen einfach die „Schuld“ nicht bei einem selber finden. Oder vllt haben die Leute, einfach eine andere Reaktion erwartet und waren enttäuscht. Mir geht es häufig auch so. Ich kläre es direkt auf, dass es z.B ein Missverständnis war und dann hat sich das meistens auch wieder geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonnenlady20
Fragesteller

Danke. Ich versuche es auch immer wieder zu erklären aber oft ohne Erfolg, weil mein Gegenüber so davon überzeugt ist, dass ich die Dinge so meinte, wie sie es verstanden haben. Irgendwann bin ich auch zu müde mich immer rechtfertigen zu müssen..

Es gibt Menschen, die werden tatsächlich grundsätzlich falsch verstanden. Entweder drücken sie sich nicht klar genug aus, oder die Körpersprache und Mimik wird falsch verstanden.

Es gibt aber auch recht häufig Menschen, die einem das Wort im Mund herumdrehen. Vielleicht sind die Menschen bei denen dir das passiert, auch recht empfindlich und sensibel. Dann könnte das womöglich auch mit deren Unsicherheit zu tun haben.

Versuch mal auf alles mehr einzugeben was gesagt wird. Auch beim reden in die Augen sehen.

Kenne ich. Bist nicht allein. Ich achte auch nicht ständig darauf wie ich etwas sage und stoße anderen damit vor den kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Dreh es einfach mal um: du erzählst jemandem von deinem Sommerurlaub....darauf folgt nur "mhm". Auch wenn du es nicht Böse meinst, es kommt sehr desinteressiert rüber. Auch wenn du ja meintest ;-)

Vermutlich zeigst du manchmal nicht so viel Interesse, wie sich dein Gegenüber wünscht!? Kann nur Mutmaßen.

sonnenlady20
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, dass es vielleicht an meiner Tonalität oder so liegen könnte. Aber es passiert ja wirklich ununterbrochen und auch mit Leuten, die nicht einmal zu meinen Freunden zählen oder die ich erst seit Kurzem kenne..

sandra1020  24.05.2022, 01:18
@sonnenlady20

Bist du sehr gestresst? Vielleicht wirkst du schon sehr genervt? Manchmal fällts erst auf, wenn das Umfeld sehr oft darauf reagiert.

sonnenlady20
Fragesteller
@sandra1020

Mir wird oft gesagt, dass ich "eine gedrückte Stimmung" hätte oder "Wohl nicht gut drauf sei" (was aber nicht stimmt). Ich glaube du hast recht, dass ich einfach zu unfreundlich oder gestresst rüberkomme, ohne, dass ich es wirklich bin. Lachen tue ich eigentlich viel... Ich weiß nicht. Immer, wenn ich frage, wie mein Gegenüber darauf kommt, sagen sie sowas wie "Kommt so rüber".