Warum Ignoriert mich meine Schwester?!

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber offensichtlich bist Du, wie soll man sagen, psychisch ein wenig angeknackst, warum auch immer. Deine Schwester kann damit nicht umgehen und damit ist sie in bester Gesellschaft, denn das können ganz wenige. Sie sieht Dich in deiner Schwäche und ist hilflos. Und sie ist selbst in einer gerade für sie sehr unsicheren Situation, die man Pubertät nennt. Da ist sowieso alles zwispältig. Kein Kind mehr aber auch noch nicht so richtig erwachsen, was man doch so gerne wäre. Und wo soll sie die Erfahrung hernehmen, wie sie sich Dir gegenüber verhalten soll. Schwierige Situation wohl für Euch beide. Und aus Unsicherheit macht sie noch Bemerkungen, um vielleicht vor ihren Freundinnen als die Stärkere dazustehen. Glaube mir, sie ist eigentlich zutiefst verunsichert. Du kannst nur mit ihr reden, nicht über Dein Problem oder die Ursachen, sondern darüber, wie Du Dir wünschen würdest, wie sie mit Dir umgehen soll. Keine Schuldzuweisungen, bleib bei Dir, rede in der Ich-Form. Dann hat sie die Entscheidungsmöglichkeit, sich zu ändern. Also z. B.: Ich würde mir einfach wünschen, dass nicht noch obendrauf Bemerkungen gemacht werden, das tut mir sehr weh, verletzt mich. Muss ja nicht sein, würde ich auch nicht machen... Wünsche Dir Zeit mit ihr, nur gemeinsam einen Film sehen, ein bißchen Musik hören. Das überfordert sie nicht und Dich auch nicht. Gutes Gelingen.

marji2
Fragesteller

danke für die schnellen Antworten,bin 16.

Vielleicht kann Deine Schwester mit Deinem Zustand nicht umgehen? Suche das Gespräch mit ihr.

Vielleicht ruhst du dich ein bisschen auf deiner schwierigen Situation aus und sie will dir so die Augen öffnen. Man gewöhnt sich so schnell an Zustände, dass man oft gar keinen Anlass mehr sieht, was zu ändern.

Ich denke, am Schnellsten findest du das raus, indem du deine Schwester fragst! Wir können ja nur spekulieren? Vielleicht gehts ihr auf den Zeiger, dass du im Mittelpunkt stehst (weil es dir gerade nicht so gut geht) und dafür straft sich dich mit Ignorieren

marji2
Fragesteller

hey, bin eher so das "schwarze Schaf", meine Schwester war bisher die einzige, die zu mir gehalten hat.

sie ist einfach nur in der pubertät und will ihre ruhe von ihrer familie