Warum hört man gruselige Geräusche nur wenn es dunkel ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es wirkt gruselig auf dich im dunkeln.

Die Geräusche hört man tagsüber auch wenn man still wäre.

Zb Knacken von Ästen oder Wärme und Kälte einflüsse im Haus oder die Mäuse über mir.

Aber wenn man selber laut ist fällt das nicht auf, außerdem hat der Mensch wenig Angst wenn er sieht was die Dinge sind. Vorm Ast haste keine Angst vor irgendeiner Einbildung aber schon.

Das ist die Angst vorm Unbekannten.

RustyNr4
Fragesteller

Ich meine so, wenn es dunkel ist, dann hört man ganz andere Geräusche als wenn es hell ist :(

ewigsuzu  19.12.2023, 23:45
@RustyNr4

kommt dir größtenteils nur so vor und wie gesagt Lautstärke.

ein Anteil ist eben auch Kälte-Wärmeeinfluss durch die Nacht und damit können Sachen Geräusche machen auch gibt es einige Nachtaktive Tiere.

Weil es da weniger Ablenkung für die Augen gibt und es dann meistens Nacht ist. Da sind weniger hindergrund Geräusche z.B. Autos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Vielleicht liegt es daran, dass es auf der Straße oder im Haus ruhiger ist und solche Geräusche stärker wahrgenommen werden.

Man hört die die ganze Zeit. Aber wenn wir andere Geräusche um uns herum haben, ignorieren wir sie ganz unbewusst. Und wenn wir die Quelle der Geräusche sehen, erscheinen sie uns nicht unheimlich.

Wenn es aber dunkel und still ist, sehen wir die Quelle der Geräusche nicht, weshalb sie uns unheimlicher erscheinen und wir nehmen sie verstärkt wahr, weil sie nicht von anderen Geräuschen überdeckt werden.

Zudem haben wir ein paar uralte Instinkte die wohl noch aus der Zeit in der wir noch Schwänze hatten, kommen, welche uns im Dunkeln aufmerksamer und vorsichtiger, bzw, paranoider machen um potentielle nächtliche Raubtiere früher zu bemerken. Die spielen da auch ein wenig mit.