Warum heult die AfD so dass sie einen 200 qm kleineren Saal als die SPD bekommen hat?
5 Antworten
Es hat was mit (demokratischer) Gerechtigkeit zu tun...
Jetzt ohne Bezug zu irgendeiner Partei und Sympathie oder Antipathie, sondern rein sachlich dieses Beispiel:
Stell dir vor, zwei Personen teilen sich einen Raum mit ausreichend Platz für zwei Personen und fünf Personen einen Raum mit ausreichend Platz für fünf Personen. Platz für alle, gerecht aufgeteilt. Oder?
Jetzt wird dies geändert: Die beiden Personen bekommen jetzt den Raum mit Platz für fünf Personen und die fünf Personen den Raum mit Platz für zwei Personen, in diesem vorher die anderen beiden gewesen waren, zugewiesen. Findest Du das gerecht?
Und findest Du das dann nicht iO, dass nun die fünf Personen sich ungerecht behandelt fühlen?
Gruß Fantho
Sie heult nicht. Sie beansprucht zu recht als zweitgrößte Fraktion den zweitgrößten Saal. Die anderen Spezialdemokraten wollen die verdoppelte AfD-Fraktion in einen kleinen Saal quetschen, damit die geschrumpfte SPD weiter ihren großen Saal behalten kann. Kindergartenniveau der Altparteien. Sie verstehen nicht, dass man mit solchen lächerlichen Schikanen die Wähler nicht davon abbringen kann, AfD zu wählen.
weil sie ziemlich viele leute im bundestag hat und es unfair war.
Nun, es war immer Usus, dass die Größe der Säle sich nach Fraktionsgröße richtet - was auch Sinn ergibt, denn je größer die Fraktion, desto mehr Abgeordnete müssen adäquat untergebracht werden. Darin, dass die SPD sich gegen diese Tradition sträubt, sehe ich infantiles Kindergartengehabe. Und wenn die SPD die CDU bei der nächsten Wahl rein hypothetisch übertrumpft? Lamentiert dann letztere auch so lange, bis sie wider jede Vernunft ihren Saal behalten darf? Das ist unseres Parlaments wahrlich nicht würdig.
Ich bin kein AfD Anhänger aber es erschließt sich mir nicht warum die größere Fraktion den kleineren Saal bekommt. Mag dafür sicherlich Gründe geben aber das gibt der AfD wieder Futter sich als benachteiligt bzw. diskriminiert darzustellen.