Warum heisst Titan(IV)Oxid so, wenn es doch nur 2 Sauerstoffatome hat?

2 Antworten

Die IV steht für die Ladungszahl des Titanatoms. Da Sauerstoff in Verbindungen immer -2 geladen ist/ zwei Elektronen aufnimmt, ist die Ladung des Titans +4 (IV).

Weil das Titan Ion 4fach positiv geladen ist.

Die Schreibweise ist dabei ident mit zB H4C für Methan wobei sich die 4 hier ebenfalls auf die Wasserstoffatome davor bezieht.

Um das zu unterscheiden wird hier eben IV als römische Zahl geschrieben.