Warum heißt es Kroketten oder Pommes?

7 Antworten

Der Ursprung der genannten Speisen ist ja aus einem anderen Land. Demnach leiten sich in dem Fall Pommes und Kroketten von anderen Sprachen ab.

Zu dem kommt vieles aus dem lateinischen, weil dieses unsere heutige Sprache stark geprägt hat.

Und auch wenn wir es Kartoffelstäbchen nennen kennen wir nur eine Zutat und das wäre die Kartoffel. Deine Aussage macht demnach keinen Sinn.

Dermusikerbro
Fragesteller

Ok cool BRO danke

Beide Ausdrücke kommen aus dem Französischen, wie viele Küchenausdrücke. Mit Schrott hat das nichts zu tun. Und ich denke, so ziemlich jeder weiß, dass Pommes frites und Kroketten aus Kartoffeln hergestellt werden. Wer es nicht weiß, kann sich im Zeitalter des Internets ganz schnell darüber informieren, wenn es ihn interessiert.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pommes_frites

und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kroketten kannst du nachlesen, warum sie so heißen.

Es heißt ja wie die Inhaltsstoffe: "Pommes frites" heißt "frittierte Kartoffeln" und "frittiert" heißt "in heißem Fett schwimmend gegart". Es werden nur nicht immer deutsche Worte verwendet.

Auch das Wort "Kroketten" hat einen nicht deutschen Hintergrund (siehe: Etymologie). - Weißt du, manchmal gilft Google und Wiki schon ein Stück weiter.

"Pommes Duchesse" und "Herzogin Kartoffeln" sind z.B. ein und dasselbe; nur in unterschiedlichen Sprachen. :)

Dermusikerbro
Fragesteller

Danke BROOOOO

Die Errungenschaften im Kochen kommen meistens aus Frankreich und deswegen gibt es so viele Kochbegriffe aus dem Französischen. Die Küchensprache ist immer noch ein spezielles (Koch-)Französisch.