Warum heißt es Der Herr der Ring(e) wenn es nur einen Ring gibt.?

9 Antworten

Der Herr des Rings und deswegen auch der Ringe ist, wie Gandalf in Bruchtal erklärt, Sauron, der Besitzer des einen Rings.

Insgesamt wurden mit seiner Hilfe 20 Ringe geschaffen, die, wie im Ringgedicht beschrieben, an die verschiedenen Völker verteilt wurden.

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,

Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,

Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen, neun.

Einer dem Dunklen Herrscher auf Dunklem Thron,

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Ein Ring sie zu Knechten, sie alle zu finden,

Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden.

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Drei Ringe gingen also an die Elben, sieben an die Zwerge und neun an die Menschen. Saurons einer Ring ist also der Herr der Ringe. Der eine Ring ist mächtiger als alle anderen, da er einen Teil Saurons Macht einschließt. Dadurch ist es möglich, die anderen Ringe zu kontrollieren.

Da Menschen von Natur aus schwach sind, sind die Neun als erstes "besiegt" worden. Ihre Träger wurden zu den Nazgul, den Ringgeistern. Zwerge sind stur und konnten kaum von Sauron beeinflusst werden. Die Sieben wurden zerstört oder Sauron hat sie zurückerlangt. Die Drei existieren auch während des Ringkriegs. Ihre Träger (Galadriel, Gandalf und Elrond) werden nicht von Sauron beherrscht, da er die Elbenringe nie selbst berührt und somit nur sehr geringe Macht über sie hatte.

Es gibt 20 Ringe. 9 für die Menschen die durch diese Ringe zu den schwarzen Reitern wurden, 3 für die Elben 7 für die Zwerge und den einen Ring den Sauron für sich selbst schmiedete

Es gibt viele Ringe 7 wurden den Menschen gegeben 3 den Zwergen 2 den Elben

Garlond  29.12.2015, 19:37

Äh.. ja so ähnlich
Insgesamt sind es 20

Der Herr der Ringe ist nicht ein Wesen, kein Mensch, kein Elf, kein Zwerg, sondern der Mächtigste der Ringe, also selber ein Ring.

One Ring to rule them all

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Garlond  29.12.2015, 19:47

Nicht unbedingt, Gandalf sagt in Bruchtal zu Frodo:
»Ja, ich wusste von ihnen. Ich habe dir sogar schon einmal etwas von ihnen gesagt; denn die Schwarzen Reiter sind die Ringgeister, die Neun Diener des Herrn der Ringe."

Und damit ist schon Sauron gemeint. Auch wird von dem Ring gesagt, dass er einen eigenen Willen hat, was ihn ja in gewisser Weise selbst zu Wesen macht.

Weil ein Elbenschmied 3 magische Ringe für sein Volk schmiedete, 7 für die Zwerge und neun für die Menschen, sodass diese mit der in den Ringen enthaltenen Magie ihre Völker zu Wohlstand führen und diesen halten konnten.

Sauron aber half beim schmieden der Zwergen und Menschenringe. Dadurch konnte er heimlich zauber in diese Ringe Schmuggeln. Die Zwergenherscher, denen die Zwergenringe gegeben wurden, verfielen schleichend dem Goldrausch. Die Menschenherrscher trieb Gier nach Macht auf Saurons Seite.

Dann hatte Sauron genug gelernt und schmiedete den einen Ring.

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

Mit diesem Ring knechtete er die neun Ringträger der Menschen und band ihre Seelen an sich. So erschuf er die Neun Nazgûl (Die schwarzen Reiter).

Später versuchte er auch in den Besitz der Zwergenringe zu kommen. Manche wurden im Drachenfeuer zerstört, andere konnte er erringen.

Mit seinem Ring kontrollierte Sauron also die neun Menschenringe und manche der sieben Zwergenringe. Somit war er der Herr der Ringe.

Nur die drei Elbenringe hatte er nie in den Fingern.