Warum heißt die Marktkommunikation in der Energiewirtschaft so?

1 Antwort

In der Martkkommunikation kommunizieren die Betreiber der Strom bzw. Gasnetzte (E.ON, RWE, Stadtwerke...) mit den unterschiedlichen Energiehändlern(TelDaFax, Yello usw...). Diese Kommunikation wird dann notwendig wenn ein Kunde sich entschließt zu solch einem Energiehändler zu wechseln. Der Energiehändler muss sich dann bei dem Netzbetreiber anmelden um dessen Netze zur belieferung des Kunden nutzen zu können. Kündigt der Kunde seinen Vertrag mit dem Energiehändler muss dieser sich wieder beim Netzbetreiber abmelden. Die dafür notwendige Kommunikation wird zur vereinfachung über ein spezielles "Mail-System" EDIFACT geführt.
Genaue Prozessabläufe und Fristen sind beim Strom durch GPKE und für Gas durch GeliGas geregelt.

Weitere Prozesse der Marktkommunikation sind die Zählerstandsübermittlung, Netztnutzungsabrechnung, Stammdatenanfragen/-änderungen usw.