Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Die untere Struktur meine ich - (Studium, Chemie, nomenklatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung ist zwar nicht gerade gewöhnlich, aber nachvollziehbar.

Für Ethin hätte ich ein einfaches ≡ erwartet, für Propin ein ‒≡. In beiden Fällen gilt: Dort, wo Bindungen aufeinanderstoßen oder enden, sitzt ein C, dieses wird, falls nötig, mit H abgesättigt. Also: ≡, beide Enden mit C besetzen C≡C, mit H sättigen: HC≡CH. Für ‒≡: C‒C≡C, H₃C‒C≡CH.

In der von dir abgebildeten Aufgabe sind zwei bzw. ein Valenzstrich mit einem H angegeben. An denen sitzt damit kein C mehr. Nur das "offene" Ende beim Propin wird mit einer Methylgruppe besetzt.

Die Darstellung in Deiner Aufgabe sagt mir nicht wirklich zu. Wenn man organische Verbindungen schon mit der Skelettformel darstellen will, sollte das auch richtig erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel

Alkine Skelettformel - (Studium, Chemie, nomenklatur)

aus dieser Abbildung ist mir die Ableitung zu Propin auch nicht ersichtlich.

Propin: H3C-C-CH
Zwischen C-CH befindet sich die 3-Fach-Bindung
Ethin: HC-CH
3-Fach-Bindung zwischen den beiden C-Atomen

0

Dankeschön:) jetzt verstehe ich die Abbildung

0

Sehr gerne :)