Warum heißt der Kalte Krieg eigentlich so?

8 Antworten

Man kann es wie gesagt auch davon ableiten, dass die Waffen (Läufe) kalt geblieben sind. Es war nicht wegen der Kälte ;).

Jap. Kalter Krieg bedeutet, dass man durch aufrüsten im Militär im Land den Gegner einschüchtern will, ein Muskelspiel also!

LG

Genau.

Eine Waffe, welche ständig abgefeuert wird, ist irgendwann heiß.

Der Kalte Krieg zwischen der Sowjetunion mit der USA war eben deshalb ein Kalter Krieg, weil zwar immer mit den Waffen herumgefuchtelt worden ist (Stellvertreterkriege im Vietnam und in Korea) aber die beiden Supermächte nie direkt gegeneinander gekämpft haben.

VG

Weil die beiden Machtblöcke sich zwar nicht mit Waffen bekämpften, aber trotzdem kaum friedliche Beziehungen miteinander unterhielten. Man bekämpfte sich hauptsächlich mit dem Stilmittel der Propaganda.

Es kam nie zu einer direkte militärischen Auseinandersetzung zwischen den USA und der Sowjetunion bzw. zwischen den Militärblöcken NATO und Warschauer Pakt. Stellvertreterkriege (Korea, Vietnam, Nahost) wurden aber geführt.

Kalter Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion genannt, den diese von 1947 bis 1989 mit nahezu allen Mitteln austrugen. Zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion und ihren jeweiligen Militärblöcken kam es jedoch nie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Hervorhebung tlw. von mir.