Warum heißt “Apfelmus”, “Apfelmus” und nicht “Apfelpüree”?

9 Antworten

Müse sind eigentlich flüssiger als die andere, Püree sind nur aus dem Pürieren von etwas ( ie. Frucht, Gemüse ) gemacht.

Muß wird meist durch Zerdrücken/Zerstoßen hergestellt, Püree durch Pürieren.

"Apfelmus" ist der Name für eine Art von Apfelkompott, das aus gekochten, pürierten Äpfeln besteht. Die Bezeichnung "Apfelmus" geht auf das althochdeutsche Wort "mus" zurück, das sich aus dem lateinischen Wort "mussum" (das bedeutet so viel wie "Mus" oder "Püree") entwickelt hat.

"Apfelpüree" wird hingegen meist als Synonym für "Apfelmus" verwendet. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Begriffen: Während "Apfelmus" eher für ein gekochtes, feines Apfelkompott steht, wird "Apfelpüree" oft für rohe, pürierte Äpfel verwendet, die zum Beispiel als Beilage oder als Teig für Kuchen verwendet werden.

Im Allgemeinen wird "Mus" für gekochte, pürierte Obst- oder Gemüsezubereitungen verwendet, während "Püree" für rohes, püriertes Obst oder Gemüse verwendet wird. Es gibt jedoch auch Ausnahmen von dieser Regel und die Begriffe werden oft synonym verwendet.

spanferkel14  30.12.2022, 08:29

Äpfel werden als Teig verwendet? Wie geht das?

Vielleicht kommt das aus dem Französischen: Mousse -> Mus.

Woher ich das weiß:Recherche

Mus ist eine homogene Masse, also etwas feiner als Püree.