Warum heißen manche U Bahnstationen in Deutschland U Bahn wenn sie doch oberirdisch fahren?

7 Antworten

Hallo Subtilasozial

Eine U-Bahn ist rechtlich gesehen eine vollwertige U-Bahn wenn sie unabhängig von anderen Verkehrsteilnehmern fährt.

Dabei können auch Teilabschnitte als Hochbahn gebaut sein wichtig ist nur, dass sie irgendwie von anderen Verkehrsteilnehmern abgetrennt werden und auch keine Kreuzungen mit diesen hat.

LG

Darkmalvet

Dazu müsste man auch die Geschichte kennen.

Ursprünglich glaubte man, dass es durch den tiefen sandigen Berliner Boden mit hohem Grundwasserspiegel nicht möglich ist, Tunnel zu bauen. Darum erschuf Werner von Siemens eine Art hochgelegte Straßenbahn. Dazu gründete die Firma Siemens eine Tochtergesellschaft, die dann konsequenterweise Hochbahngesellschaft genannt wurde. Zu der Zeit wurde allerdings auch schon in Berlin begonnen, Tunnel zu bauen.

Schließlich erwuchs der Hochbahngesellschaft eine staatliche Konkurrenz durch die Nord-Süd-Bahn AG. Auch die AEG versuchte sich am U-Bahn-Bau, verhob sich aber dabei. 1929 wurden alle diese Firmen zur BVG zusammengeschlossen, heute eine Anstalt des öffentlichen Rechts.

Erst in jener Zeit dürfte auch der Begriff U-Bahn entstanden sein, durch das U-Symbol markiert und so später auch beispielgebend für die S-Bahn mit dem S-Symbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Es hat einen traditionellen Grund. Hie und da fahren sie unten wie oben, andere fahren nur oben, sind aber nach selbem Prinzip aufgebaut wie jede U-Bahn und gehören zum selben Verkehrsverbund. Es wäre verwirrend, Teile eines Netzes anders zu benennen.

Weil es sinnlos wäre jeder Linie abhängig von ihren Eigenschaften eine eigene Bezeichnung zu geben. Daher fahren auch einige Züge die nicht größtenteils unterirdisch fahren trotzdem unter der Bezeichnung U-Bahn, da sie zu einem Gesamtsystem gehören, das als U-Bahn gilt.

Aber es gibt teilweise echt Städte in Deutschland, die die Bezeichnung U-Bahn oder S-Bahn nicht verdienen, da die jeweiligen Verkehrsmittel auch in der Gesamtheit nicht die wahren Anforderungen erfüllen. Man nennt bestimmte ÖPNV-Systeme dennoch so, da man sich durch den Namen die Hoffnung macht, mehr nach Metropole zu klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man einen einheitlichen Namen für die ganze Bahn haben wollte.

Man baut nur dort unterirdisch, wo über der Erde kein Platz ist, denn unter der Erde zu bauen ist viel teurer.

In Hamburg heißt die Firma, die die U-Bahnen betreiben noch immer "Hochbahn", weil die ersten Linien mehrheitlich über der Erde auf Stelzen fuhren.

U-Bahn wird sie aber heute auch genannt, der Name ist weniger eine Beschreibung der Topologie, als ein allgemeiner Name für einen Typ von Verkehrsmittel.