Warum heißen die Schalker die "Knappen?"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, rallerapper799. ⚽️

Ein Knappe war früher ein Bergmann, der seine Lehre im Bergbau abgeschlossen hat.

Auch wurde " Knappe" als Berufsbezeichnung benutzt.

Das ist der Grund, warum man die Schalker auch "Knappen" nennt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Bergbau + Bergmann wenn du weisst was gemeint istv😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Weil es früher ein typischer Bergarbeiter Verein war. Knappen waren die die gewühlt haben, der Steiger, der Vorarbeiter

Früher wegen Bergbau, heute sind sie knapp bei Kasse 😆