Warum heben wir eigentlich wenn wir an einer Tür klopfen die Hand dafür?

4 Antworten

Wenn die Arme entspannt runterhängen und wir dennoch - wie gewohnt - mit den Fingerknöcheln klopfen wollen, sähe das sehr komisch aus, wenn man den Handrücken gegen die Tür donnert und den Arm dabei komisch verrenkt/schlenkert. Deswegen: Arm anheben, eine Faust ballen und (die Handfläche zur Tür gewendet) mit den Fingerknöcheln klopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise weil wir unsere eigene Hand sehen wollen. Und das ist leichter wenn wir die Hand ins Sichtfeld heben als den Blick zu senken, da man beim senken des Blickes die Umgebung aus den Augen verliert.

Oder einfach weil es anerzogen ist.

Wahrscheinlich hat man dann auch mehr Kraft.

Man möchte ja dezent anklopfen, daher klopft man eben kontrolliert an.