Warum hatten französische Autos früher gelbe Scheinwerfer, und warum wurde inzwischen auch auf weiß umgestellt und wann war die Umstellung?

3 Antworten

Die Franzosen gingen damals davon aus dass gelbe Scheinwerfer weniger blenden.

Inzwischen ist ihnen die Leuchtkraft auch wichtiger als die Sicherheit der entgegenkommenden Fahrzeuge.

Um an der Lichtfarbe ein Auto von einem Zug unterscheiden zu können.

roschue
Fragesteller

Also wenn mir auf der Strasse was entgegenkommt, dann wirds wohl kaum ein Zug sein, egal mit was für Lichtern.

stubenkuecken  12.09.2015, 14:17
@roschue

Wenn sich die Wege kreuzen, ist es an einem unbeschranktem Bahnübergang wichtig zu wissen ob die Bahn bremst oder das Auto mit voller Kraft durchfährt. Und es gibt Bahnstrecken die parallel zur Straße verlaufen.