Warum hatte michael jackson manchmal einen mundschutz an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat nie etwas konkretes über das Tragen des Mundschutzes gesagt. Im Barbara Walters Interview von 1997 hat er lediglich gesagt, "dass es kein mysteriöses Erscheinungsbild gibt", als ihn Walters mit der Frage konfrontierte, dass das Tragen des Mundschutzes manche Menschen merkwürdig oder mysteriös finden könnten. Er ergänzte noch, "die Menschen können zu meinen Konzerten kommen, mich sehen und Spaß haben".

Ein paar Menschen aus seinem Umfeld haben über die Jahre erzählt, dass sich Michael gerne einen Mundschutz anzog, damit er sich nicht schminken musste. Das war für ihn einfacher um beispielsweise aus einem Flugzeug zum Hotel zu kommen, ohne sich aufwändig zurecht machen zu müssen - Stichwort: weiße Flecken, wegen der Vitiligo Hauterkrankung.

Ein anderer Grund sind sicherlich die Paparazzis, die gerne unmögliche Fotos von ihn machten. Damit sie aber keine guten Fotos mehr von ihm bekamen, die sie teuer verkaufen konnten, setzte er sich häufig eine Maske auch in Situationen auf, wo er zurecht gemacht war. Jackson wusste schließlich, dass der Verkauf von Paparazzi-Fotos ihn meist schaden würden.

Ich nehme daher an, dass er es einfach praktisch fand. Er konnte zu einen den Mundschutz anziehen, wenn er keine Lust hatte sich zu schminken und zum anderen, wenn er nicht wollte, dass Aufnahmen von ihm verbreitet werden, die ihn nicht gefielen oder bewusst nachbearbeitet wurden. Das war quasi ein Selbstschutz.

Mit der Corona-Pandemie sehe ich hier keinen Zusammenhang. Es ist auch von keiner Seite überliefert, dass er ein übertriebens Hygienebedürfnis hatte, wie hier manche schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der muss neben dem Pepsi-Brandunfall vorher noch einen Bühnenunfall gehabt haben, bei dem seine Nase zu Bruch ging. Das war etwa um die Zeit des Off The Wall Albums.

Danach ist wohl im Rahmen von Gesichts-OPs des öftereren an seiner Nase herumgeschnibbelt wurden, bis er sie schliesslich ganz verlor und dann nur noch mehrere Kunst-Nasen aus Silikon hatten, deren Tragen aber wohl auch nicht gerade angenehm gewesen sein dürfte. Wenn er keine trug, trug er eben diese Masken. So einfach ist das.

Ausserdem ist bekannt, dass er als Kind, vor allem auch von seinen Brüdern, wegen seiner breiten Nase gehänselt wurde und die gerne loswerden wollte, was dann später bis ins Groteske steigerte als die Nasen immer schmaler wurden.

Übrigens hat der sowohl seinen Vater, als auch alle seine Brüder enterbt. Haupterbe ist allein seine Mutter, sowie zu gleichen Anteilen sein 3 Kinder.

Eine offizielle Erklärung gibt es dazu nicht aber verschiedene Theorien. Einige davon hat @hahecgn bereits genannt.

Eine andere ist, dass er sich von Keimen fernhalten wollte, da er viel unterwegs war und sich nichts einfangen wollte. Das bestätigt u.a. Frank Cascio, einer von MJs Freunden, der später auch für ihn gearbeitet hat. Er sagt, MJ habe angefangen die Maske zu tragen, damit er vor Auftritten nicht krank wurde, des Weiteren hätte ihm die Maske nach einer Zeit wohl das Gefühl gegeben, sich gewissermaßen vor Paparazzis "verstecken" zu können und später habe er die Maske zu einem seiner Markenzeichen gemacht. Sein Bruder Jermaine sagte ebenfalls genau das Gleiche. Also entschloss er sich ursprünglich wohl eine Maske zu tragen, um sich vor Keimen zu schützen was naheliegt, da seine Mutter und auch viele Leute aus seiner Familie eine Keimphobie haben.

Neben den Paparazzi und, dass er es mit der Zeit zu einem seiner Markenzeichen gemacht hat, war es ihm außerdem noch bei seiner Pigmentstörung hilfreich, da er dadurch so wenig wie möglich in Kontakt mit Sonne kommen durfte und er selbst hat das in einem Interview auch als Grund genannt, warum er die Maske tragen würde.

Und dann gibt es Leute wie einer seiner Bodyguards die sagen, dass es einfach nur PR wäre.

Ich persönlich nehme an, dass alles davon stimmen könnte. Vielleicht hat er die Maske ursprünglich getragen, um sich von Keimen fernzuhalten und dann sind noch einige andere Gründe für ihn dazugekommen, die ihn weiter darin bestätigt haben, die Maske zu tragen.