Ich halte es für eine sehr gute Idee, hätte meiner Meinung nach schon längst auch mit anderen Alben wie Dangerous passieren sollen. Obwohl sich auch bei diesem Projekt der ein oder andere Kritikpunkt wie z.B. das Design finden lässt, finde ich die Idee gut.

Vor allem, da Michael Jacksons Nachlassverwaltung sich seit längerer Zeit nahezu vor der Veröffentlichung von gewissermaßen neuem Material stehts gedrückt hat. Dies haben sie mit verschiedenen Faktoren zu begründen versucht wie z.B., dass es nicht genug Material gäbe, dass Michael Jackson es nicht gewollt hätte, etc. Diese Begründungen kaufe ich ihnen jedoch nicht wirklich ab, zumal sie bereits in der Vergangenheit neues Material veröffentlicht haben. Genauso die Vermutung, was Michael Jackson gewollt hätte oder nicht. Erstens kann niemand außer MJ selbst diese Frage beantworten und zweitens hat MJ zu Lebzeiten selbst so einige teils sehr unvollständige Demos veröffentlicht und laut einigen Erzählungen selbst Demos auf Anfrage von Fans im Internet geleakt.

Daher bin ich froh, dass seine Nachlassverwaltung endlich wieder neue Lieder offiziell veröffentlicht und hoffe das auch Songs dabei sind, die man bis dato nicht schon als Leaks auf z.B. YouTube vorfinden kann. Nach Thriller 40 können meiner Meinung nach gerne noch weiterer solcher re-releases von seinen anderen Alben erscheinen. Denn alleine durch bisherige Leaks weiß man: genug Material ist auf jeden Fall vorhanden.

  • Got The Hots [War 2008 schon Bonus Track auf diesem King Of Pop Album]
  • Starlight [Thriller-Demo]
  • Hot Street [unveröffentlichter Track, kursiert schon seit 20 Jahren als Schwarzkopie im Internet]
  • Slapstick [Hot Street mit anderen Lyrics]
  • Carousel [War in Italien als Bonus Track auf dem King of Pop Album]
  • Scared Of The Moon [Ebenfalls seit Jahren als Leak bekannt]
  • Say Say Say (McCartney-Duett)
  • The Man (McCartney-Duett)
  • There Must Be More To Life Than This (Mercury-Duett)
  • State Of Shock (Jagger-Duett)
  • Someone in The Dark [Wurde damals als Bonus-Track auf einem E.T.-Hörspiel (was damals ja der letzte Schrei war) beigelegt]
  • Nite Line [Ebenfalls seit Anfang der 2000er als Leak bekannt]
  • She's Trouble [kursiert auch schon seit Jahren als Leak]
  • Love Never Felt So Good (Originalversion ohne Timberlake)
  • Tell Me I'm Not Dreaming (Jermain Jackson Duett)
  • P.Y.T. (Pretty Young Thing) (Demoversion, die bis auf den Titel, nichts mehr mit der eigentlichen Version zu Ton hat)

Und dann wahrscheinlich noch so Quatsch wie "Thriller 2022 Remix" von Justin Bieber oder "Billie Jean Remix 2022 mit Olivia Rodrigo" oder "Beat It Remix 2022 mit Hansi Hintersser" oder was dem Estate wieder Bescheuertes einfällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es hat einen guten Grund, warum diese Songs unveröffentlicht sind: Sie waren für Michaels Ansprüche einfach nicht gut genug. Er hätte zum 40. Jubiläum entweder ganz was neues gemacht, auf große Tour gegangen oder nur für sich gefeiert, im kleinen Kreis. Es gibt schon eine Thriller Special Edition (2001) und "Thriller 25" zum 25. Jubiläum 2008. Nach seinem Tod sind bereits 9 Alben posthum veröffentlicht worden, dazu 10 Singles und ein Videoalbum.

Das wird so enden, wie bei Elvis, von dem nach dessen Tod mehr Platten herauskamen als zu seinen Lebzeiten. Mit toten Superstars kannst du richtig Geld verdienen. Für Fans ist es schön, Michael hätte es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewollt.