Warum hatte man damals viel weniger Speicherplatz?

13 Antworten

Früher hat man einfach weniger gebraucht. Zudem waren die Dateien und Programme früher kleiner als die heutigen.

VG

Wann war "damals"?

Ich hatte Ende der 90er Jahre einen occasion PC mit einer Festplatte mit unglaublichen 250 MB Speicherkapazität ^^ - Das Betriebssystem hatte darauf hervorragend Platz, Fotos konnte man auf der Kiste nicht wirklich öffnen, da der Arbeitsspeicher schlapp gemacht hätte oder man ewig hätte warten müssen, bis das Bild auf dem Bildschirm zu sehen war. Wenn man sich den Desktop mit einem "coolen" Hintergrund-Bild verschönern wollte, konnte es vorkommen, dass man 10 Minuten warten musste, bis der PC hochgefahren war. - Auch das damalige Internet war so ziemlich unkompatibel mit meinem PC.

Speicherplatz war damals einfach unglaublich teuer. So teuer, dass man sich sogar ganze Festplatten komprimiert hat, um noch etwas mehr Speicher aus der Technik zu hohlen.

Ich wollte mir damals mehr Speicherplatz mit einer Festplatten-Komprimierung verschaffen... Mein PC benötigte mehrere Stunden um seine Mini-Mini-Festplatte zu komprimieren.

Für heutige Verhältnisse ist es wirklich unvorstellbar, wie man früher mit so wenig Speicherplatz ausgekommen ist. Aber viele Daten waren damals einfach noch nicht so gross... detaillierte Bilder, Fotos, Musik, Videos auf einem Computer waren damals eher eine fantastische Zukunftsvorstellung. Und wenn man sich vorstellt... damals durften alle Datei-Namen höchstens 8 Zeichen lang sein! Da benötigte man noch "Fantasie", wie man seine Dateien abspeichern wollte XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

früher hat z.b. windows 98 um die 250mb verbraucht (speicher, nicht ram) und lief mit 24mb ram, von daher früher war alles sehr viel simpler und wenn dein os nur 250mb braucht sind relativ gesehen 1024mb bzw nen gigabyte schon viel, von daher ist alles eine sache von der größe des os

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen
jort93  21.04.2021, 11:28

RAM ist auch speicher.

Das M in ram steht für memory, speicher.

Oftmals spricht man zur besseren unterscheidung von Massenspeicher und Hauptspeicher.

"Damals" gab es noch keine grafischen Betriebssysteme, wie du sie heute kennst.

Nahezu alle Dateien waren deutlich kleiner. Zu der Zeit, als der Festplattenspeicher unter 1 GB war, gab es für Computer auch noch keine Musik- und Videodateien (zumindest für Privatanwender).

Kommt man da nicht selbst drauf, wenn man ein bisschen nachdenkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ist die frage ob du von Massenspeicher oder Abeitsspeicher redest. Beides wird speicher genannt. Mit 1GB arbeitsspeicher kannst du auch heute noch arbeiten.

Naja, in 1gb passen rund eine milliarde zeichen text, das ist schon viel. Digitale videos oder so hatte damals keiner.
Das gesamte Wikipedia ist komprimiert auch nur so 20GB.

Maxi0105  21.04.2021, 11:16

naja, nen gigabyte ram ist schon wenig, genug für einen raspberry pi zum beispiel, aber zum videos etc schauen zu wenig, aber z.b. nur terminal läuft fast jedes linux mit nem gigabyte ram wenn man nicht gerade viele sachen geladen hat

jort93  21.04.2021, 11:19
@Maxi0105

Klar, ich habe auch nicht gesagt das es besonders viel ist.

Naja, du kannst nicht einfach sagen "Ich habe 16gb ram, windows verbraucht 4gb ohne das ich was mache, also braucht windows mindestens 4gb"
Das ist ein fehlschluss.
Denn wenn du windows auf einem rechner mit 4gb installierst wirst du merken dass plötzlich nur 2gb verbraucht werden obwohl die selben sachen geöffnet sind.
Bei linux das selbe.
Die betriebsysteme sind so entwickelt dass sie vorhandenen hauptspeicher ausnutzen, warum auch nicht, weniger paging, mehr caching. Daher gibt dir oftmals mehr ram einen kleinen performance boost obwohl du ihn vorher nie komplett ausgelastet hast.
Aber moderne betriebsysteme kommen auch gut mit weniger speicher aus wenn sie müssen.