Warum hatt die Band Kiss SS Ruhnen in ihrem logo?

5 Antworten

Das waren Blitze, ähnlich wie auch AC/DC, die ungefähr zur gleichen Zeit hochkamen. Zwei von den Bandmitgliedern sind selbst Juden. Das Thema wurde nur in Deutschland irgendwann mal hochgekocht. Zuvor hatte sich niemand was dabei gedacht und es auch nicht als Nazi-SS angesehen.

Nix SS das sind andere Blitze

Hier der vergleich

Bild zum Beitrag

Ich sehe da keine Ähnlichkeit

 - (Musik, Rock, Band)  - (Musik, Rock, Band)
FernbedinungTV
Fragesteller

Aber die sehen sich schon sehr ähnlich

Bluefuchs01  16.12.2021, 22:25

Ähnlichkeit schon. Hat halt nur keinerlei verbindung miteinander.

69favorit  29.03.2022, 16:28

DOCH, es gibt eine NICHT anzuzweifelnde ähnlichkeit, zwischen diesen beiden symbolen...hat aber TROTZDEM NIX mit der gesinnung von KISS zu tun (wie meiner antwort (s.o.) zu entnehmen: teilw. jüdische herkunft)

dieses doppel-S-symbol stellt hochspannungssymbole dar, wie eben in amerika gebräuchlich. hat also NIX mit verherrlichung des 3. reiches etc. zu tun, da selbst 2 gruppenmitglieder (gene simmons + paul stanley) jüdischen glaubens sind. eigentlich ist DIESER hintergrund zu den beiden 's' seit ihrer gründung 1973 bekannt...aber es wird immer + immer wieder thematisiert...UND oft inkorrekt dargestellt!!

Woher ich das weiß:Hobby

Das war seinerseits wohl eher Zufall und wohl nicht so beabsichtige. Oder vielleicht doch?

In Deutschland wurde damals dann auch diese beide "SS" mit anderen "S" Zeichen überdruckt. :)

Mittlerweile geht man wohl etwas lockerer damit um.

Schau mal bitte: https://www.rollingstone.de/paul-stanley-kiss-deutschland-neonazis-1610599/

Hallo.Hab da mal eine Doku zu gesehen. Da wurde gesagt das es optische Gründe dafür gab das doppel S so abzubilden. Und das es keine paralelen zur Runenschrift gab.

joakajo  18.06.2022, 17:32

Definitiv unterschiedliche Symbole. Wird halt gern wegen zwei S (Kiss wird halt so geschrieben) als Symbol des Terrors interpretiert. Soll wohl eher als elektrisierender Kuss stehen. So ist es wohl gemeint.

Der Blitz in AC/DC logo ist übrigens näher an der Ruhne als bei Kiss. Zum Glück ist allgemein nur ein Blitz als Zeichen für Elektrizität gebräuchlich.